22. April 2006

30-jähriges Jubiläum der Kreisgruppe Schorndorf

Am 1. April feierte die Kreisgruppe Schorndorf ihr 30-jähriges Gründungsjubiläum. Obwohl wir diesmal in kleinerem Kreise feiern wollten, war die Lehenbachhalle in Winterbach, mit den 250 Besuchern bis auf den letzten Platz gefüllt. In letzter Minute wurden noch Tische aus dem Gemeindehaus herbeigeschafft, damit alle Platz fanden.
Nach einem kurzen Rückblick auf die Geschichte der Kreisgruppe stellte die Vorsitzende Annemarie Morgen noch einmal die Werte der Landsmannschaft in den Fordergrund und rief alle Siebenbürger auf, den Zusammenhalt, die Trachten und das Brauchtum der alten Heimat nicht zu vergessen, sondern weiter zu pflegen. Unser aller Pflicht sei es, dieses mitgebrachte „Gepäck“ an die Kinder und Kindeskinder weiter zu geben. Wo könnte man das besser tun als im Verein, besonders heute, wo Vereine wieder hoch geschätzt sind und einen immer höheren Stellenwert in unsere Gesellschaft bekommen.

Danach führte von der HOG Malmkrog, das Theaterstück „De Breockt vun Urbrichen“ auf. Obwohl das Lied und das Stück schon fast als siebenbürgische Legende bezeichnet werden können und jedem bekannt sind, waren die Besucher sehr beeindruckt und zu Tränen gerührt. Die schönen Malmkroger Trachten, die Bühnendekoration als gemütliche Bauerstube eingerichtet, rief Erinnerungen an die alte Heimat hervor. Man stellte sich bei der Aufführung oft die Frage, ob da wirklich nur Laien auf der Bühne stehen oder ausgebildete Schauspieler...

30-jährige Jubiläumsfeier der Kreisgruppe Schorndorf: Die Theatergruppe der HOG Malmkrog führte
30-jährige Jubiläumsfeier der Kreisgruppe Schorndorf: Die Theatergruppe der HOG Malmkrog führte "De Breockt vun Urbrichen" auf.


Jeder einzelne Spieler war in seiner reingeschlüpften Rolle mit Leib und Seele dabei. Vor allem ein großes Kompliment an die Braut, die mit ihrem traurigen Blick jeden Zuschauer faszinierte. Als Dankeschön überreichte Annemarie Morgen jedem Spieler eine Blume und einen Kalender der Kreisgruppe.

Danach bot die Band „Duo In Takt“ für beste Tanzmusik bis in die frühen Morgenstunden. Für das leibliche Wohl der Zuschauer sorgte bestens die neu gegründete Fußballmannschaft, die an der Getränkebar unermüdlich am ausschenken war und so die müden Tänzer immer wieder erquickte.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Mitwirkende, die zum Gelingen diese unvergesslichen Abends beigetragen haben.

Gerlinde Bruckner

Schlagwörter: Jubiläum

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.