2. August 2006

Kronenfest in Crailsheim mit neu gegründeter Tanzgruppe

Ihr zweites Kronenfest veranstaltete die Kreisgruppe Crailsheim-Schwäbisch Hall mit zahlreichen Gästen am Samstag, dem 24. Juni, auf dem Gelände vor der Turn- und Festhalle in Crailsheim-Jagstheim.
Bei herrlichem Wetter konnte Renate Jäger als Ehrengäste Oberbürgermeister Andreas Raab, der auch ein Grußwort sprach, und Ortsvorsteher Kurt Meiser willkommen heißen. Begrüßt wurden auch der Frauenkreis aus Hengstfeld sowie zahlreiche einheimische Gäste, die an diesem Fest der Siebenbürger Sachsen inzwischen gerne teilnehmen.

Die Andacht zu Beginn hielt Pfarrer i.R. Bernddieter Schobel. Anhand des Monatsspruches ermahnte er zu verantwortungsvollem Umgang mit der Freiheit. Ein besonderer Höhepunkt war der erstmalige Auftritt unserer neu gegründeten Tanzgruppe. Das Zustandekommen dieser Gruppe ist ein Verdienst von Martha Arz, der wir für ihre Mühe außerordentlich dankbar sind. Der Trachtenchor sang unter der Leitung der neuen Chorleiterin Margarethe Ortius.

Die neu gegründete Tanzgruppe der Kreisgruppe Crailsheim-Schwäbisch Hall beim Kronenfest. Foto: Ortwin Arz
Die neu gegründete Tanzgruppe der Kreisgruppe Crailsheim-Schwäbisch Hall beim Kronenfest. Foto: Ortwin Arz

Geschickt erklomm Martin Meister die Krone, von wo er die "Kronenrede" hielt und Süßigkeiten für die Kleinen herabregnen ließ. Zum Tanz unter dem Kronenbaum spielte die Neppendorfer Blaskapelle unter der Leitung von Matthias Hubner, während zum späteren Tanz "Siggi und Kurt" aufspielten. Beim Genuss wohlgelungener "Mici", angeregtem Gespräch im wohltuenden Baumschatten, wobei auch ein Sieg der deutschen Fussball-Nationalmannschaft freudig zur Sprache kam, verbrachten alle einen angenehmen, freundlichen Nachmittag.

Die Namen derer, die dazu beigetragen haben, einzeln aufzuführen, ist hier nicht möglich. Ihnen allen aber dankte Kreisvorsitzender Friedrich Wegendt im Namen der Kreisgruppe und aller zufriedenen Gäste mit herzlichen Worten.

Bernddieter Schobel


Schlagwörter: Kronenfest

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.