13. August 2006

Gelungenes Kronenfest in Traunreut

Das Kronenfest der Kreisgruppe Traunreut der siebenbürgischen Landsmannschaft fand am 1. Juli im Garten des Heimathauses Traunreut statt. Schon am Vortag wurde der Kronenbaum mit Blumen und Eichenlaub von fleißigen Helfern geschmückt und aufgestellt.
Zum ersten Mal wurde das traditionelle Kronenfest mit einer Andacht von Pfarrerin Heckner nach siebenbürgischem Brauch eröffnet. Die musikalische Umrahmung übernahm der Siebenbürgische Chor der Kreisgruppe unter der Leitung von Grete Fredel. Zum anschließenden Mittagessen wurde gegrilltes Fleisch mit Kartoffelsalat von unseren Grillmeistern Andres Lauer und Stefan Lösch angeboten. Um 15 Uhr versammelten sich die Trachtenträger zum Trachtenaufmarsch mit Unterstützung der Rosenheimer Tanzgruppe. Musikalisch begleitete den Trachtenaufmarsch die Musikband "Weekend Trio", Willi Schneider, Hans Hann und Christof Lang.

Die offizielle Ansprache hielt unser Vorsitzender Norbert Klein. Er begrüßte alle Teilnehmer des diesjährigen Kronenfestes, insbesondere die Ehrengäste, darunter den ersten Bürgermeister Parzinger mit Gemahlin, die dritte Bürgermeisterin Frau Hübner, die nicht nur die Siebenbürger kennt, sondern auch öfters mit Hilfstransporten in Siebenbürgen war, die Pfarrerin Heckner, den Stadtrat und Sachsenfreund Herrn Fuchs mit Gemahlin, drei Gruppen aus Traunreuts Partnerstädten Virovitica (Kroatien), Nettuno (Italien) und Luce (Frankreich), sowie die Tanzgruppe Rosenheim, die nicht gezögert hatte, die Kreisgruppe zu unterstützen. Norbert Klein betonte in seiner Ansprache, die ihm wieder einmal außergewöhnlich gut gelungen ist, unsere Dankbarkeit, dass wir hier in Traunreut symbolisch ein Stückchen Siebenbürgen mitbringen und errichten durften und dürfen. Höhepunkt der Feier war wie jedes Jahr der Aufstieg zur Krone. Unser Altknecht Andreas Lauer kletterte hinauf und erinnerte in seiner Rede an das Peter-und-Pauls-Fest in Siebenbürgen, sprach den traditionellen Gruß und Dank und ließ für die Kleinsten Bonbons regnen.

Anschließend sang unser Chor einige Lieder und die Kindertanzgruppe unter der Leitung von Claudia Hermann sowie die Rosenheimer Tanzgruppe traten mit drei Tänzen auf. Zum Nachtisch gab es von den Frauen des Frauenvereins unter der Leitung unserer fleißigen Johanna Hann gebackene Torten und Kuchen. Das beliebte ,,Weeekend Trio" sorgte auf der Tanzfläche für gute Stimmung. Bei sehr schönem Wetter und gutem Gelingen nahmen wir Abschied. Unser Vorsitzender Norbert Klein bedankte sich bei Bürgermeister Parzinger, der uns oft ermöglicht, im Heimathaus zu feiern, zudem bei unserer Chorleiterin Fredel und allen Chormitgliedern, bei Pfarrerin Heckner, der Rosenheimer Tanzgruppe, dem Altknecht und Grillmeister Andres Lauer, Edda Fleischer und der Kindergruppe, Frau Hann und den fleißigen Helferinnen. Er dankte allen Vorstandsmitgliedern und allen Helfern, die es möglich gemacht haben, dass dieses Fest zustande gekommen ist.

Nicht zuletzt bedanke ich mich als erster stellvertretender Vorsitzender im Namen der Kreisgruppe bei dir, lieber Norbert, für deine Leistung, für dein Engagement und für deine außergewöhnlich guten Ansprachen und wünsche dir weiterhin Gottes guten Geist, Kraft, Gesundheit und Mut, auch künftig alle anfallenden Aufgaben der Kreisgruppe zu erfüllen.

Oswald Zerwes

Schlagwörter: Kronenfest

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.