6. Januar 2007

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier in Aachen

Auch wenn Aachen zu den kleinsten der 109 Kreisgruppen zählt, finden wir uns regelmäßig im Dezember festlich gekleidet zur Weihnachtsfeier zusammen. So hieß auch in diesem Jahr die Kreisgruppenvorsitzende Gerda Stanica die Anwesenden willkommen.
Wie bei jedem unserer Treffen stimmte sie zur Begrüßung die Hymne „Siebenbürgen, Land des Segens“ an. Pfarrer Hellenthal hielt die Weihnachtsandacht und nahm in seiner erbaulichen Ansprache auch Bezug auf uns Siebenbürger in unserer wechselvollen Geschichte. Es war eine stimmungsvolle Feier. Der Gesang der Weihnachtslieder wurde mit den Flöten des Ehepaars Martini und der Klarinette von Herrn David Serbu getragen und begleitet. Regina Schings trug das Gedicht „Hoffnung und Zuversicht“ vor. Gerda Stanica las eine Geschichte über die Entstehung des Adventskranzes. Ihr wurden für alle ihre Mühen des Jahres um unsere Gruppe mit herzlichem Dank Blumen überreicht. Es folgten weitere Weihnachtslieder, die alle fröhlich mitsangen. Eine wahre Begebenheit zu Weihnachten mitten im Krieg (Titel: „Begegnung“ von Fritz Vincken) trug Christiane Martini vor: Zwei feindliche Patrouillen, Deutsche und Amerikaner, die sich verlaufen hatten, trafen in der Blockhütte einer dorthin geflüchteten Familie am Heiligen Abend 1944 im Hürtgenwald, südlich von Aachen, aufeinander. Sie wurden nach anfänglichen Feindseligkeiten von der Mutter und ihrem 12-jährigen Jungen mit der weihnachtlichen Botschaft der christlichen Nächstenliebe mit Worten „entwaffnet“ und feierten zusammen friedlich Weihnachten. Die nachdenkliche Stimmung der Anwesenden wurde durch die anschließenden Lieder und einen sehr gekonnten Vortrag des Gedichtes „Die Weihnachtsmaus" durch die 13 und 14 Jahre jungen Kusinen, Silvia und Tinea Silex wieder aufgelockert. Kaffee und selbstgebackener Kuchen wurden serviert. Wir, die Kreisgruppe Aachen, fühlten uns sehr geehrt durch die Anwesenheit des Vorsitzenden der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen, Harald Janesch und seine Gattin, Bundesfrauenreferentin Enni Janesch. Sie waren zu unserer Weihnachtsfeier angereist und zeichneten zwei verdiente Mitglieder mit dem Silbernen Ehrenwappen der Landsmannschaft aus: Frau Adele Homm und Herrn David Serbu. Die Laudatio hielt R. Martini.

Adele Homm ist seit vielen Jahren Mitglied der Kreisgruppe und gehört als 1. stellvertretende Vorsitzende auch dem Vorstand an. Neben der konstruktiven Arbeit im Vorstand unserer Gruppe ist ihr Engagement bei der Organisation der Veranstaltungen besonders hervorzuheben. Darüber hinaus hat sie als hervorragende Köchin unzählige Male bei unseren Festen für das leibliche Wohl gesorgt und.

David Serbu, als Kind jüdischer Eltern in Tulghes am 28. Dezember 1911 geboren, wuchs in Kronstadt auf, wo er die Volksschule und das Honterus-Gymnasium besuchte. In Prag studierte er Graphik und Design. Von 1961 bis 1970 lebte Serbu in Israel und übersiedelte anschließend in die Bundesrepublik, wo er als Graphiker bis zu seinem 72. Lebensjahr arbeitete. 1970 trat er der Kreisgruppe Aachen bei und ist seither ein treues und aktives Mitglied. Unzählige Male hat er sich bei unseren Treffen mit seiner Klarinette mit heimatlichen Klängen und klassischen Stücken in die Herzen der Zuhörer gespielt. In seinem 90. Lebensjahr begann er siebenbürgische Kirchenburgen in Keramik-Relief-Technik zu formen und schuf so 73 einzigartige Kunstwerke. Seine in vielen Ausstellungen bewunderten Reliefs schenkte er als geschlossene Sammlung der Landsmannschaft. Sie sind im „Turm der Erinnerung“ in Drabenderhöhe auf Dauer ausgestellt.

Zu einer guten Feier gehört zu vorgerückter Stunde selbstverständlich auch ein gutes Essen. Bei uns sind das traditionell zur Weihnachtsfeier Krautwickel, die auch in diesem Jahr wieder Johanna Pintea, Regine Herbert und Gerda Stanica gewickelt und in vorzüglicher Qualität serviert haben. Herr R. Bausmerth erledigte die Einkäufe für das Festschön geschmückten Saal. Der Vorstand dankte allen Gästen für ihre Teilnahme und ihren Beitrag zum Gelingen der Weihnachtsfeier. Wir wünschen allen ein gesundes und gesegnetes neues Jahr 2007.

Reinhold Martini


Schlagwörter: Weihnachtsfeiern

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.