3. Juni 2007

10-jährige Jubiläumsfeier des "Da Capo"-Chors in Augsburg

Im Herbst 1983 gründete Helga Schwägele eine Gruppe mit kulturell interessierten Kindern. Es wurde zusammen gebastelt, musiziert, gesungen, getanzt und Theater gespielt. Bei all diesen Aktivitäten wurde immer auch Augenmerk auf unser siebenbürgisches Brauchtum gelegt.
Besondere Anerkennung erhielt die Gruppe durch den Landessieg 1988 bei den musisch-kulturellen Landesspielen der DJO. In den Jahren 1990 bis 1994 fand der Jugendaustausch im Wechsel zwischen Pécs (Ungarn) und Augsburg statt. Auch in Pécs durfte die Gruppe mit ihren Auftritten zahlreiche Zuschauer erfreuen. Helga Schwägele leitete diese Gemeinschaft bis 2004. Für Frau Schwägele war es besonders wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen ihre Gruppenzusammengehörigkeit auch bei gemeinsamen Ausflügen und Freizeitunternehmungen erfahren und weiter stärken konnten. In dieser Gruppe fanden sich singfreudige Kinder und Jugendliche und so wurde im März 1997 der Siebenbürgische Jugendchor geboren. Den Namen „Da Capo“, was in der Musik für „Wiederholung“ steht, trägt der Chor seit März 2006.

Der Da Capo-Chor in Augsburg feiert zehnjähriges Jubiläum.
Der Da Capo-Chor in Augsburg feiert zehnjähriges Jubiläum.

In dem vielseitigen Repertoire der Singgemeinschaft finden sich siebenbürgisches Liedgut (auch in Mundart gesungen), Volks- und Kunstlied. Der Chor wirkt mit bei landsmannschaftlichen Festen und Veranstaltungen, bei Vereinen und Kirchengemeinden, und gestaltet Gottesdienste mit. Nun lud Frau Schwägele zum 10-jährigen Jubiläum ein. Am 18. März trafen sich zahlreiche Kinder und Jugendliche im fast vollbesetzten Reese-Theater in Augsburg. Hannelore Scheiber begrüßte die Anwesenden zur Geburtstagsfeier, den heiteren Beginn machte das Jugendorchester Augsburg, arrangiert und geleitet von Horst Wonner und Otto Lies.

Mit den Stücken „Kleine Fanfare“, „Europa Hymne“ und „Close Finish“ sorgten die 16 Orchestermitglieder und ihr Dirigent für schwungvolle Klänge. Vor der schönen Kulisse einer Dorflandschaft machten sich nun die „Geburtstagskinder“ bereit: Markus Altstädter, Karla Becker, Andreas Depner, Marie Friske, Andrea Klein, Anna Mayr, Bettina Remmele, Sonja Rieger, Peter Schmidt, Doris Schöllhorn, Stefan Schöllhorn, Sigrid Schwab und Helmut Schwarz. Diese Chormitglieder sorgten passend zur Blumenpracht auf der Bühne für frühlingshafte Fröhlichkeit mit „Det Vijelchen“(Blockflöte: B. Remmele), „Der Frühling“, „Gangeliedchen“, „Alle Vögel sind Schon da“ (Querflöte: M. Friske) und ernteten den verdienten Beifall des Publikums. Beschwingt spielte wiederum das Jugendorchester „Hang on Sloopy“.

Als weitere Überraschung kam die Kinder-Theatergruppe auf die Bühne. Maria Schenker, Leiterin der Theatergruppe Augsburg und Veranstaltungsorganisatorin dieses Nachmittags, hatte mit 15 Kindern und Jugendlichen das Stück „Der Storch“ eingeübt und mit dieser Gruppenzusammensetzung nun Premiere. Mit witziger Kleidung und verstrubbelten Haaren saßen die „Schüler“ hinter ihren Holzbänken und standen ihrem Lehrer, gespielt von Josef Vetro, „sächsisch-deutsch“ Rede und Antwort zum Unterrichtsthema „Storch“. Die jungen Schauspieler brachten die Zuschauer zu herzhaftem Lachen. Es wäre sehr wünschenswert, wenn diese jungen Menschen ihr schauspielerisches Talent noch öfter zum Besten geben würden.

Nach einer kurzen Pause eröffnete das Jugendorchester mit dem Song „Sunny Samba“ den zweiten Teil der Geburtstagsfeier. Mit dem Lied „Rosastock“ erfreute uns abermals der „Da Capo“-Chor. Auch bei „Zum Tanze“ zeigte sich, wie passend Helga Schwägele die Liedwahl getroffen hatte. Die Tanzgruppe Augsburg, unter der Leitung von Helmut Schwarz, stand schon als dritter Gratulant bereit. Mit den Tänzen „Schaulustig“, „Sprötzer Achterrüm“, „Steieregger“ und „Bandritter“ begeisterten die Tanzpaare die Zuschauer aller Altersgruppen. Hans-Otto Zerwes begleitete die Tänzerinnen und Tänzer auf seinem neuen Akkordeon. Ein wunderschönes Bild gab die Tanzgruppe ab, als sie mit ihren Trachten aus den verschiedenen Ortschaften Siebenbürgens vor der gemalten Dorfstraße stand. Hannelore Scheiber erwähnte an dieser Stelle, dass die Landsmannschaft in Augsburg auf eine über 50-jährige Gemeinschaft zurückblicke, und begrüßte die anwesenden Gruppenleiter. Bleibt zu hoffen, dass dieser Zusammenhalt noch viele weitere Jahre bestehen bleibt. Angesichts der vielen Kinder und Jugendlichen im Saal scheint es, dass die Grundsteine hierfür bestens gelegt sind. Eine freudige Überraschung war, dass Hannelore Maiterth aus Kanada unter den Zuschauern war. Frau Maiterth gründete 1978 die erste Tanzgruppe in Augsburg, die nun in der vierten Generation fortgeführt wird.

Weiter ging es im Programmablauf mit den Hauptpersonen, dem „Da Capo“-Chor. Mit den Liedern „Frühlingsgruß“, „Über meiner Heimat Frühling“ (Blockflöte: B. Remmele, Gitarre: M Altstädter), und „Sah ein Knab` ein Röslein steh`n“ blieben die Sängerinnen und Sänger dem Motto der Veranstaltung treu und sangen den Frühling herbei. Nochmals trat das Jugendorchester mit den rhythmisch-fetzigen Klängen von „Griechischer Wein“ und „Rhythm & Blues“ in Erscheinung.

Ein „blumiges“ Dankeschön überreichte der Kreisgruppenvorsitzende Jürgen Scheiber an Helga Schwägele und erwähnte dabei, dass Frau Schwägele als Nichtsiebenbürgerin für ihren unermüdlichen Einsatz die höchste Auszeichnung der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen, das goldene Ehrenwappen, erhalten habe. Herr Scheiber bedankte sich auch im Namen der Kreisgruppe Augsburg bei Helga Schwägele und ehrte sie mit einer Urkunde für ihr vieljähriges Mitwirken. Mit einer Urkunde des Landesverbandes für die langjährige Treue dankte Jürgen Scheiber den Chormitgliedern B. Remmele, K. Becker, D. Schöllhorn und M. Altstädter. Eine Urkunde der Kreisgruppe Augsburg erhielten A. Klein, S. Schwab, H. Schwarz, A. Depner für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Wir wünschen, dass sowohl der „Da Capo“-Chor, als auch das Jugendorchester weiterhin so viel Freude an der Musik und am Singen unseres Liedguts haben. Den Nachmittag beschloss Helga Schwägele mit einem Dankeschön in Form einer Urkunde an ihre Chormitglieder. Mit dem Lied „Musik erfüllt die Welt“ bedankte und verabschiedete sich der „Da Capo“-Chor bei allen Gästen. Die Kreisgruppe Augsburg dankt allen Mitwirkenden und den zahlreichen Helfern im Hintergrund für diesen bunten, vergnüglichen und beschwingten Nachmittag. Weiter so!

Annemarie Klein


Schlagwörter: Chor, Jubiläum

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.