16. Juli 2007

Sommerfest mit Höhepunkten

Mit Attraktionen wie Kinderschminken, Auftritt der Tanzgruppe, vor Ort gebackenen Baumstriezeln sowie den unverzichtbaren Grill-, Salat- und Kuchenbuffets hatte das diesjährige Sommerfest der Kreisgruppe Köln einiges zu bieten. Das traditionelle Grillen und Feiern zu Beginn des Sommers ist ein fester Termin im Kalender der Siebenbürger Sachsen in Köln und Umgebung.
Schon ab 11 Uhr unterhielten sich die gut 150 Mitglieder und Freunde der Kreisgruppe, die gekommen waren, prächtig im Garten des Vereinshauses an der Venloer Straße. In einer kurzen Ansprache bedankte sich der Vorsitzende, Fritz Ziegler, ganz herzlich für das zahlreiche Erscheinen und wünschte viel Vergnügen und gute Gespräche für den anstehenden Tag. Erstaunlich: Fast 20 Kinder waren der Aufforderung der Jugendreferentin Heidi Roth gefolgt und fanden sich erwartungsfroh am ‚Kindertisch’ ein. Sie sollten nicht enttäuscht werden, denn die Mädchen der Jugendgruppe kümmerten sich rührend um die Kinderschar. Bei Flaschenkegeln, Kartenspiel und Gesichterschminken wollte der Nachwuchs abends nur widerwillig nach Hause. Enorm großen Anklang fanden die frischen Baumstriezel, zumal die Gäste beim Backen zuschauen konnten. Ein bisschen war es wie früher in Rumänien: Es musste ‚rationiert’ werden, jedem nur ein Stückchen. Der Striezelbaum drehte sich zwar ohne Unterlass, schaffte es aber trotzdem nicht, die Nachfrage zu befriedigen.

Tanzgruppe Köln ...
Tanzgruppe Köln



























Ein Höhepunkt des Nachmittags war der Auftritt der Tanzgruppe. Nach dem donnernden Applaus blieb der Eindruck, dass die Gäste am liebsten mitgetanzt hätten. Die Zugabe in der prallen Mittagssonne, nach den vier Tänzen vorher, forderte noch einmal die letzten Reserven der Trachtenträger.

Am Rande des Sommerfestes fand auch ein Gespräch mit den neuen Administratoren der Homepage statt. Der Wechsel zu den beiden neuen Internet-Betreuern hat reibungslos funktioniert; dass die Seite lebt und ständig mit Neuigkeiten aus dem Vereinsleben aufwartet, kann jeder gerne auf www.siebenbuerger-sachsen-koeln.de nachlesen.

Roland Zillmann

Schlagwörter: Köln, Tanzgruppen

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.