27. Februar 2008

Volles Programm der Urzeln aus Geretsried

Es begann am 31. Januar 2008, als sechs Urzeln von uns beim Jahresempfang des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. im Bayerischen Landtag in München, als Überraschung, dabei sein durften. Es wurde zu einem unvergessenen Erlebnis. Am nächsten Tag waren die Urzeln wieder ein Einsatz und kochten das Urzelkraut, welches am Samstag, dem 2. Februar, ungeduldig von vielen Krautliebhabern erwartet wurde.
26 Urzeln vertrieben dann am Montag die bösen Geister im Landratsamt in Bad Tölz. Der Stellvertretende Landrat, Martin Bachhuber, hatte die Siebenbürger Sachsen gebeten, dies zu tun.

Am Faschingsdientag erwartete uns, wie jedes Jahr, Bürgermeisterin Irmer. Nach längerer Pause konnten wir wieder mit einem Reifenschwinger, das heißt einer Reifenschwingerin, auftreten. In nur vier Tagen hatte sie das Kunststück erlernt, ein gefülltes Weinglas durch die Luft zu schwingen, ohne den Wein zu verteilen. Und dieses mit nur elf Jahren.
Volles Programm: Das Foto zeigt die Größe der ...
Volles Programm: Das Foto zeigt die Größe der Geretsrieder Urzelgruppe, die den Treppenaufgang im Rathaus fast sprengte. Foto: Wiltrud Wagner
Nach fünf Heimbesuchen mit Bus, dem Besuch im Rathaus und der Teilnahme am Faschingstreiben auf dem Festplatz kamen alle müde zum Resteessen des Urzelkrautes zusammen. Von meiner Seite, für den heurigen Verlauf, nur Lob. Alle haben sich beispielhaft verhalten, mit viel Disziplin mitgewirkt und trotzdem ihren Spaß gehabt. Und dieses bei einem heurigen Rekord von 43 Urzeln (leider fehlten einige wegen Krankheit), davon sechs Kleinurzeln und zehn Jungurzeln. Der Agnethler Brauch lebt in Geretsried weiter.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr mit neuen Herausforderungen.

Wiltrud Wagner

Schlagwörter: Urzeln, Agnetheln, Geretsried

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.