16. Mai 2008

Kreisgruppe Landshut: Kulturnachmittag mit Blasmusik und Bizykelfahrer

Ihren traditionellen kulturellen Kaffeenach­mittag im Frühjahr veranstaltete die Kreis­gruppe Landshut am Sonntag, dem 6. April, diesmal mit einem Ständchen der Landshuter Blaskapelle und einem Diavortrag über eine Fahrradtour von Oberbayern ins Burzenland von Herbert Liess aus Waldkraiburg.
Mehr als hundert Landsleute, darunter erstaunlich viele Jugendliche konnte Kreisgrup­penvorsitzende Werner Kloos im „Gasthof Ulrich Meyer“, dem neuen Stammlokal der Kreisgruppe Landshut, in der Dekan-Simbürger-Straße, in der Nähe von „Real“, in Ergolding begrüßen. Kloos wies zunächst auf die Aktivitäten der Kreisgruppe im ersten Halbjahr 2008 hin, darunter Busfahrten und das Kronenfest, und berichtete begeistert vom Jahresempfang des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, der vom neuen Bundesvorsitzenden Dr. Bernd Fabritius initiiert worden war. Im Bayerischen Landtag in München hätte er, mit allen anderen geladenen Gästen, die Gelegenheit gehabt, den bekannten Rockmusiker Peter Maffay kennen zu lernen. Kloos war fasziniert von dessen Lebensein­stellung bzw. Bekenntnis zu seinen Wurzeln.
Erfreulicher Zuwachs: Beim kulturellen Nachmittag ...
Erfreulicher Zuwachs: Beim kulturellen Nachmittag in Ergolding spielten in der Blaskapelle Landshut zwei Mädchen mit: Ramona (Klarinette) und Melanie Pauli (Trompete).
Kloos dankte der Blaskapelle Landshut für ihr Kommen und gratulierte ihrem Leiter Erwin Arz für den Zuwachs innerhalb der Kapelle. Es sei sehr erfreulich, dass zwei Mädchen, nämlich Ramona (Klarinette) und Melanie Pauli (Trom­pete), den Weg in die Blaskapelle gefunden ha­ben und diese verstärkten. Dafür gebühre ihnen ein großes Lob.

Anschließend hielt Herbert Liess aus Wald­kraiburg seinen Diavortrag „Mit dem Bizykel unterwegs“. Seine erste „Biyzkeltour“ hatte Liess schon vor mehr als 25 Jahren von Waldkraiburg in Oberbayern nach Rosenau im Burzenland unternommen und viele der 150 noch erhaltenen Kirchen- und Wehrburgen in Siebenbürgen fotografiert. In den letzten Jahren hat Liess seine Diasammlung ausgebaut und so konnte er den Zuschauern in Ergolding mehr als fünfzig dieser wunderbaren Wahrzeichen unserer Ortschaften in Siebenbürgen präsentieren und dabei ihren früheren und derzeitigen Zustand vergleichen. Mit der Radtour als „rotem Faden“ des Diavor­trags führte Liess die Zuschauer in mehr als fünfzig siebenbürgische Ortschaften. Er berichtete über Ereignisse und Vorkommnisse rund um die besagten Kirchenburgen und betonte, dass Siebenbürgen ein schönes Land war und immer noch ist. Anschließend präsentierte Liess sein Buch „Mit dem Bizykel unterwegs – Erlebnisse eines passionierten Radfahrers“, das durch insgesamt sieben Länder Europas führt. Das Buch kann beim Autor unter Telefon: (0 86 38) 8 16 03 erworben werden. Der Applaus und das Interesse an dem Buch ließen den Schluss zu, dass es den Zuschauern sehr gefallen hat. Liess würde den Vortrag sehr gerne auch in anderen Kreisgruppen halten, wenn eine Einladung erfolgt.

Zur Abrundung dieses gelungenen „Kaffeenachmittages“ spielte die Blaskapelle Landshut zum Tanz auf.

Der Vorstand

Schlagwörter: Bayern

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.