3. Mai 2008

Frühjahrskonzert des „Honterus-Chors“ und Blasorchesters in Drabenderhöhe

Über dem gemeinsamen Frühjahrskonzert 2008 vom „Honterus-Chor“ sowie vom Blasor­ches­ter Siebenbürgen-Drabenderhöhe e.V. könnte als Leitwort stehen: „Viribus Unitis“ („Mit vereinten Kräften“). Das Blasorchester spielte unter der Leitung von Heinz Rehring einen schwungvollen Marsch von Josef Bach.
Jürgen Poschner übernahm die Begrüßung als Vorsitzender des Blasorchesters Siebenbürgen-Drabenderhöhe e.V. Er hob die wichtige Arbeit der Jugend­förderung in der Blaskapelle hervor und betonte in diesem Zusammenhang, dass es wissenschaftlich bewiesen sei, dass Kinder und Ju­gend­liche, die ein Instrument spielen lernen, nicht nur sozial integrierter, sondern auch wesentlich lernfähiger seien, und so bat er die anwesenden Eltern, ihre Kinder zur Ausbildung in das Blasorchester zu schicken.

Heinz Rehring unterstützte diese Aussagen, indem er dem Or­chester Lob und Anerkennung zollte und dabei vor allem die jüngsten Mit­glie­der, Max Poschner (10 Jahre) und Markus Jung (13 Jahre) am Schlagzeug, besonders hervorhob. Lob und Anerkennung ist ja auch in der Pä­da­gogik einer der wichtigsten Impulse, der hier oben­drein zur angenehmen, lockeren Atmo­sphä­re beitrug.
„Honterus-Chor“ und Blasorchester Siebenbürgen ...
„Honterus-Chor“ und Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe e.V. boten ein gemeinsames Frühjahrskonzert in Drabenderhöhe. Foto: Christian Melzer
Die im ersten Teil des Konzertes aufgeführten Stücke wie „Erinnerungen an Robert Stolz“, „Mitternachtsblues“ von Franz Grothe sowie den „Kärntner Liedermarsch“ von Anton Seifert spielte die Kapelle in gut differenzierter Laut­stärke und ausgefeilten Übergängen – ein musikalischer Genuss für die Zuhörer. Unter der Leitung der Dirigentin Regine Melzer übernahm der Chor den zweiten Part im ersten Teil des Konzertes und eröffnete mit dem Lied „Musik erfüllt die Welt“ von Peter Brettner. Die von Regine Melzer vor jedem Vortrag gegebenen inhaltlichen Erläuterungen oder Übersetzungen wurden vom Publikum sehr positiv aufgenommen, was sicher auch dem guten Vortrag eines der wenigen fröhlichen sächsischen Lieder, „De Schnigleckelcher blähn“ von Karl Fisi, zugute kam.

Mit dem nächsten Stück, „Die Beredsamkeit“ von Joseph Haydn, hatte sich die Chorleiterin ein musikalisch sehr schwieriges Stück ausgesucht. Der Chor meisterte diese Herausforderung dank der guten, aber auch geduldigen Vorbereitung der Chorleiterin Regine Melzer. Die Sänger konnten stolz auf ihre Darbietung sein. Dieser positive Effekt äußerte sich dann auch durchschlagend beim nächsten Liedvortrag: „Ticino e vino“ von J. B. Hilber.

Den zweiten Teil des Konzertes übernahm traditionsgemäß wieder der „Honterus-Chor“ mit den mitreißenden Potpourris „Ein frohes Singen im Marschrhythmus“ und „Heimatmelodien“ von Kurt Sorbon, die beide von Hans Otto Tittes am Akkordeon begleitet wurden. Am Cajon (ein Schlaginstrument aus Holz südamerikanischen Ursprungs) unterstützte ihn Lenny Melzer. Als romantische Erinnerung an die alte Heimat sang der Chor zwischen den beiden Potpourris das Frühlingslied „De Kirsche blähn“.

Den zweiten Part im zweiten Teil des Konzerts übernahm nun wieder das Blasorchester mit dem Stück „Sons of the Brave“ von Thomas Bidgood sowie dem sehr exakt gespielten „Unga­rischen Tanz“ Nr. 5 von Johannes Brahms. Der nun folgende „Second Waltz“ wurde zwar durch André Rieu zu einem Ohrwürmchen, wie Heinz Rehring erklärte, jedoch komponiert hat den Walzer Dmitri Shostakovitch. Auch der „Radetz­ky-Marsch“ von Johann Strauß Vater wurde vom Publikum begeistert aufgenommen.

Das Blasor­chester Siebenbürgen-Draben­der­höhe e.V. hat einen guten, homogenen, aber auch differenzierten Klangkörper unter der Lei­tung seines Dirigenten Heinz Rehring vorgestellt. Durch den gemeinsamen Abschluss von Blas­or­chester und „Honterus-Chor“ mit dem Pot­pourri „Deutsch­land ist schön“ (Arr.: Heinz Briegel) spürte das Publikum sicher auch den Willen aller Aktiven, ein wirklich gutes Konzert zu bieten, was vollständig gelungen ist.

Helga Bosch

Schlagwörter: Drabenderhöhe, Konzert, Chor

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.