22. November 2008

Neuwahlen in der Kreisgruppe Crailsheim – Schwäbisch Hall

Am 12. Oktober haben die Mitglieder der Kreisgruppe Crailsheim – Schwäbisch Hall des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland im evangelischen Gemeindehaus einen neuen Vorstand gewählt. Die Wahlleitung hatte Michael Konnerth, Stellvertretender Vorsitzender der Landesgruppe Baden Württemberg, inne.
Dabei wurde wieder einmal klar, dass im Vorstand stark motivierte Siebenbürger ehrenamtlich und gemeinsam dafür wirken, dass unsere Kreisgruppe so viel wie möglich von unserer Kultur und unserem Zusammenhalt bewahrt. Trotz begrenzter finanzieller Mittel ist es dem Vorstand in den letzten vier Amtsjahren gelungen, erfolgreiche kulturelle Veranstaltungen, wie das beliebte Kronenfest, auf die Beine zu stellen. Ebenso wird jährlich ein Faschingsball, ein Kathreinenball und ein Osterball organisiert, wobei die Gäste in Eigenregie bewirtet werden. Auch die Jugend und Senioren werden mit einbezogen. Ziel ist dabei stets, den Crailsheimer Landsleuten das vertraute Gefühl einer „sachseschen Hiemet“ zu vermitteln.
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Crailsheim – ...
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Crailsheim – Schwäbisch Hall. Foto: Reinhold Bruckner
Eine erfolgreiche Tätigkeit in Crailsheim entfalten ein gemischter Chor unter der Leitung von Margarethe Ortius seit vielen Jahren, eine Tanzgruppe mit acht Paaren unter der Leitung von Christa Klein-Bruckner seit etwa drei Jahren und eine beliebte Theatergruppe, geleitet von Renate Jäger, seit sechs Jahren. Zu einer Premiere in der Geschichte der Kreisgruppe kam es in diesem Jahr: Der langjährig Presse- und Kulturreferent der Kreisgruppe, Bernddieter Schobel, hat das Theaterstück „Awer tichtich wore se dennich“ geschrieben und gemeinsam mit der Crailsheimer Theatergruppe bisher dreimal erfolgreich aufgeführt. Dabei war der Autor auch gleichzeitig Hauptdarsteller.

Im neuen wie im alten Vorstand gilt: Gemeinsam sind wir stark. So wird Friedrich Wegendt wie bisher als Vorstandsvorsitzender an vorderster Front stehen. Den Rücken stärken ihm, wie in den vergangenen Jahren, Gerhard Bruckner als stellvertretender Vorsitzender, Horst Winzel als Kassenwart, Renate Jäger als Kulturreferentin, Anita Jäger als Pressereferentin, Hanne- lore Schneider als Frauenreferentin, Christine Klein als Jugendreferentin, Andreas Johannes Bloos als Schriftführer sowie Mathilde Klein, Margarethe Ortius, Christa Klein-Bruckner, Gustav Krauss, Thomas Keusch und Michael Schneider als Beisitzer.

Großes Glück hat der neue Vorstand mit den beiden „Beratern“ Bernddieter Schobel und Gerda Schullerus, die dem Vorstand auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Nach 29-jähriger aktiver Arbeit im Vorstand der Kreisgruppe hat Bernddieter Schobel dieses Jahr die Stafette an den jungen, motivierten und nicht minder einsatzbereiten neuen Vorstand weitergegeben. Auch Gerda Schullerus zieht sich nach 18 Jahren aus der aktiven Vorstandsarbeit zurück. Ein ganz besonderer Dank sei den beiden für ihre langjährige Kulturarbeit und ihren ehrenamtlichen Einsatz ausgesprochen. Sie sind ein Vorbild für alle alten und neuen Vorstandsmitglieder.

Im Anschluss an die Neuwahlen überbrachte Michael Konnerth die besten Wünsche des Landesvorsitzenden Alfred Mrass. Dieser verlieh Renate Jäger das silberne Ehrenwappen „in Würdigung ihres erfolgreichen ehrenamtlichen Engagements im Dienste unserer Gemeinschaft“. Bernddieter Schobel erhielt eine Ehrenurkunde für seinen Einsatz mit dem selbst geschriebenen Theaterstück. Nach dem offiziellen Teil wurden Glückwünsche ausgesprochen und über künftige Projekte diskutiert. Der neue Vorstand bemüht sich, die Kulturarbeit in der Kreisgruppe zu fördern und zählt auch weiterhin auf die Unterstützung der Mitglieder.

Anita Jäger

Schlagwörter: Neuwahlen, Baden-Württemberg

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.