23. Dezember 2008

Kreisgruppe Böblingen: Neuer Vorstand

Am 23. November war Wahltag bei den Sie­ben­bürger Sachsen im Kreis Böblingen. Alle vier Jahre wird eine Mitgliederversammlung einberufen und ein neuer Vorstand gewählt. Dieses Jahr stand außerdem auch eine Satzungsände­rung an. Da es in den vergangenen vier Jahren bereits personelle Veränderungen im Vorstand des Vereins gab, versprach es eine spannende Wahl zu werden.
Die Kreisgruppe Böblingen hat weit über 500 Mitglieder, von denen zum Teil auch Familienmitglieder dabei sind, sodass die Zahl von über 800 Mitgliedschaften erreicht wird. Im Vorfeld der Mitgliederversammlung waren alle Vorbereitungen getroffen, anhand von Listen und verschiedenfarbigen Wahlzetteln war man bestrebt, es für die Mitglieder möglichst übersichtlich zu machen. Die Siebenbürger Blaskapelle Böblingen eröffnete mit flotten Klängen die Versammlung und der Chor der Kreisgruppe steuerte ein paar Lieder aus seinem Repertoire bei. So wurde eine heitere Stimmung geschaffen, die etwas die Spannung löste.
Neuer Vorstand der Kreisgruppe Böblingen: ...
Neuer Vorstand der Kreisgruppe Böblingen: stehend, von links nach rechts: Edith Foghel, Eduard König, Regine Gärtner, Hildegard Kijek, Heinz Herberth, Helga Weber, Edith Hille; untere Reihe, von links nach rechts: Michael Hutter, Renate König, Robert Klöss, Rüdiger Filsinger. Nicht auf dem Bild: Renate Muerth. Foto: Jan Kijek
Nach der Begrüßung durch den kommissarischen Vorsitzenden Willy Schuster folgten die Berichte der Vorstandsmitglieder und der Refe­renten. Schatzmeisterin Hildegard Kijek informierte über die Anschaffungen und die finanzielle Situation des Vereins. Kulturreferentin Gerda Ludwig berichtete über die zahlreichen Auftritte der Kulturgruppen des Vereins, etwas ausführlicher über die beiden Tanzgruppen. Chorleiterin Effi Kaufmes ergänzte diesen Be­richt mit den Auftritten und Aktivitäten des Chors. Die Seniorenreferentin Edith Hille berichtete über die Gestaltung der Kaffeenachmit­tage für Senioren, betreut und unterstützt von der Kreisgruppe.

Dann ging es ans „Eingemachte“. Im Laufe der Jahre hatte sich herausgestellt, dass einige Paragraphen in der Satzung überholt oder nicht mehr anwendbar waren. Dies machte eine Satzungsänderung nötig. Gleichzeitig wurde auch eine Anpassung an die Satzung des Bun­desverbandes angestrebt. Willy Schuster hatte sich viele Wochen vorher bereits ausführlich mit der Materie auseinandergesetzt und die entsprechenden Änderungen und Ergänzungen herausgearbeitet. Entwürfe wurden nach München zum Bundesverband und nach Stuttgart zum Landesverband geschickt bzw. beim Amtsgericht in Böblingen eingereicht. Die Vorschläge von diesen Stellen wurden entsprechend umgesetzt. Nach eingehenden Beratungen und Diskus­sio­nen wurde die Satzungsänderung mit einer Enthaltung beschlossen. Nach einer Kaffeepause schritt man zu den Vorstandswahlen. Der scheidende Vorstand wurde entlastet und machte den Weg für Neuwahlen frei. Der Landesvorsitzende in Baden-Württemberg, Alfred Mrass, und Lan­desschatzmeister Michael Konnerth waren aus Stuttgart angereist und fungierten als Wahlleiter und Wahlhelfer.

Zur 1. Vorsitzenden wurde Hildegard Kijek mit überwältigender Mehrheit gewählt. Dem Vor­stand gehören des Weiteren an: als 2. Vor­sitzender Heinz Herberth (Rechtsanwalt), Schatz­meisterin Regine Gärtner (Buchhalterin) und als Schriftführer Eduard König (Versiche­rungsberater). Weitere acht Beisitzer vervollständigen das Team: Edith Foghel für das Kulturreferat, Renate König für die Jugend und Kinder, Rüdiger Filsinger als Koordinator, Michael Hutter für die Tanzgruppe und Edith Hille für das Seniorenreferat. Robert Klöss wird den Internetauftritt betreuen, Helga Weber und Renate Muerth werden wechselnde Aufgaben über­nehmen. Gewählt wurden auch zwei Kas­senprüfer, Willy Schuster und Ulrich Fielk, und als stellvertretende Kassenprüferin Helene Schuster. Am Ende der Versammlung wünschte man dem neuen Vorstand eine glückliche Hand und weiterhin gut besuchte und interessante Veranstaltungen mit zufriedenen Gästen.

Wei­te­re aktuelle Informationen über die Aktivi­täten des Vereins finden Interessierte im Internet auf www.siebenbuerger-bb.de, Fotos dazu in der Bil­der­galerie der Website der Tanzgruppe www.tanzgruppe-boeblingen.de.

Hildegard Kijek

Schlagwörter: Baden-Württemberg, Neuwahlen

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 29.12.2008, 13:57 Uhr von joker: Nach erneutem Lesen der Antwort des Herrn Bruss erkenne ich, dass ich wohl tatsächlich einem ... [weiter]
  • 24.12.2008, 16:27 Uhr von seberg: Gut-gut, zu den "Frohen Weihnachten" sollte man ausgleichend und versöhnlich gestimmt sein und dem ... [weiter]
  • 24.12.2008, 15:51 Uhr von bosurog: Was nun? Sollen die beiden "es gut sein lassen" oder "weiter so machen"? Da scheint die Kreisgruppe ... [weiter]

Artikel wurde 9 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.