18. Januar 2009

"Lichtert" erstmalig in Herzogenaurach vorgestellt

Als am 23. Dezember 2008 um 17 Uhr das vorletzte Türchen des „lebendigen Adventskalenders“ auf dem Herzogenauracher Marktplatz aufging, trat die Siebenbürgische Volkstanzgruppe auf die Bühne. Die Tänzer führten zunächst drei Volks­tänze vor. Anschließend bekamen die zahlreichen Besucher des lebendigen Adventskalenders „Das Lichtertsingen“ vermittelt.
Dieser alte siebenbürgisch-sächsische Weihnachtsbrauch wurde einst in vielen Kirchengemeinden gepflegt. Er war z. B. in Großscheuern, dem Heimatort von Katharina und Christian Fuss, die den Lichtert (Leuchter) nach Herzogenaurach brachten, fester Bestandteil der Frühkirche am ersten Weih­nachtsfeiertag. In der Adventszeit wurden vier Holzgestelle mit Wintergrün umbunden und anschließend mit von Hand gefertigten Girlanden, Fähnchen, Glaskugeln und großen Kerzen geschmückt.
Lichtertsingen in Herzogenaurach. Foto: Gerhard ...
Lichtertsingen in Herzogenaurach. Foto: Gerhard Berner
Beim Einzug der Lichtert­sänger in die noch dunkle Kirche leuchteten die Kerzen der Lichtert hell in den Kirchenraum und schafften eine ganz besondere Atmosphäre. Die Konfir­manden stellten sich in vier Gruppen in Kreuz­form auf und begannen das Lichtert­singen. Wie in Großscheuern waren es auch in Herzogenau­rach vier Gruppen, bestehend aus der Sieben­bürgischen Volkstanzgruppe, unterstützt von der siebenbürgischen Nachbarschaft Herzogenau­rach, die im Schein eines Lichterts das Lied „Lobt Gott ihr Christen“ im Wechsel­gesang sangen. Die Sänger wurden von Chorleiter Martin Lauer an der Orgel begleitet.

Anschließend gingen alle gemeinsam in das Freizeit­heim und ließen bei Weihnachtsliedern, Brat­wurst und Glühwein ein erfolgreiches Jahr ausklingen. Vielen Dank an alle Mitwirkenden für die tatkräftige Unter­stützung! Die Tanzgruppe bedankt sich auf diesem Wege auch bei der HOG Großscheuern für die Lichtert-Leihgabe.

Brigitte Berner

Schlagwörter: Lichtert, Nürnberg

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.