27. Februar 2009

Ausgelassene Stimmung beim Faschingsball in Rastatt

Zwar ließ das schmuddelige Wetter am 7. Februar einige unserer Landsleute lieber zu Hause bleiben und in der warmen Stube hocken – trotzdem wurde der Faschingsball der Kreisgruppe Rastatt in der Festhalle Ottersdorf wieder ein voller Erfolg.
Der Vorstand der Keisgruppe hatte alle notwendigen Vorbereitungen getroffen: An den Wänden hingen lustige Bilder, die Tische waren originell angeordnet und geschmückt, Speis und Trank standen bereit.

Ab Saalöffnung um 19.33 Uhr kamen zunächst nur vereinzelt Gäste, doch der Zustrom vergrößerte sich allmählich und ab 21.00 Uhr war der Saal gut besetzt. Vorsitzender Manfred Schmidt begrüßte die Gäste, die auch diesmal nicht nur aus Rastatt und Umgebung, sondern auch aus Bad Wildbad im Schwarzwald, Baden-Baden, Mannheim, Pforzheim oder Stuttgart gekommen waren.
Einige Gäste des Rastatter Faschingsballs ...
Einige Gäste des Rastatter Faschingsballs stellten sich zum Gruppenfoto. Foto: Regina Kartmann
Dass sie eine Menge Spaß hatten und es schließlich hoch herging, hatte vor allem zwei Gründe: Erstens war es die schöne Musik unserer „Murgdammspatzen“, die die Ballgäste rasch auf die geräumige Tanzfläche lockte. Und zweitens waren es die vielen hervorragenden Masken, die Heiterkeit und Staunen hervorriefen. Sehr bald tummelten sich im Saal Jäger, Schlange, Hochschullehrer, Parkuhr, Clown, Gärtnerinnen, ein ungarisches Trachtenpaar und viele andere.

Das närrische Treiben riss alle Anwesenden mit. Die Jury hatte auch diesmal die Qual der Wahl. Den 3. Platz eroberte sich das Piratenpaar, den 2. Platz das ägyptische Pharaonenpaar und den 1. Platz der Sheriff mit der Salondame, beide aus Stuttgart. Alle anderen Masken bekamen einen Trostpreis. Erwähnenswert sind die Ehepaare, die ihre Kinder mitgebracht hatten, darunter mehrere sehr schön maskierte. Auch einige Donau- und Banater Schwaben waren unter den Gästen und leisteten ihren Beitrag zum Gelingen des Abends.

Die ausgelassene Stimmung dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Der Ball endete auch diesmal – wie inzwischen bei uns üblich – mit dem Siebenbürgenlied. Lob und Anerkennung gebühren dem gesamten Vorstand, den fleißigen Helferinnen und Helfern, den beliebten „Murgdammspatzen“, den vielen gelungenen Masken, allen Teilnehmern. Wir sehen uns wieder beim Osterball am 12. April um 20.00 Uhr in der Festhalle in Ottersdorf.

Peter Lukesch

Schlagwörter: Fasching, Baden-Württemberg

Bewerten:

3 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.