6. März 2009

Urzelntag in Sachsenheim: „Höchst wertvolles Brauchtum“

Die Urzelnzunft Sachsenheim e.V. war beim europäischen Narrenfest in Bad Cannstatt dabei, ebenso bei den Landschaftstreffen in Kißlegg und in Stetten am kalten Markt. Doch der Höhepunkt der Saison war der Urzelntag in Sachsenheim. In kompletter Montur und hoch motiviert starteten 21. Februar etwa 230 Urzeln um acht Uhr morgens in Sachsenheim zum diesjährigen Urzelntag. Mit Bussen ging es in die zu Sachsenheim gehörenden Ortsteile Kleinsachsenheim, Hohenhaslach, Häfnerhaslach, Ochsenbach und Spielberg.
Bürgermeister Horst Fiedler empfing die Urzeln am Vormittag mit schön gereimten Worten, was die Urzeln mit Schellengeläute und Peitschenknallen anerkannten. Im Anschluss wurden sie von der Stadt zu Speis und Trank eingeladen. Bei den traditionellen Vorführungen im Sachsenheimer Schlosshof begrüßte Zunftmeister Thomas Lutsch zusammen mit den Urzeln zahlreiche Gäste, denen bei strahlendem Sonnenschein die Brauchtumsfiguren der Urzelnzunft präsentiert wurden.

Zu Gast am Urzelntag waren auch der Präsident der Vereinigung schwäbisch-alemannischer Narrenzünfte (VSAN), Roland Wehrle, der Geschäftsführer Uwe Schreiber und der Zunftmeister der Narrenzunft Furtwangen, Christof Winker. Roland Wehrle lobte den Urzelntag als „höchst wertvolles Brauchtum, welches die Urzeln im Herzen tragen sollen“.
Urzelntag in Sachsenheim: Brauchtumsfiguren im ...
Urzelntag in Sachsenheim: Brauchtumsfiguren im Schlosshof. Foto: Dieter Graef
Magenknurrend und durstig führte der Weg vom Schlosshof in die Sporthalle zum Mittagessen. Dabei erhielt Pfarrer Gerhard Burr zu seinem Abschied aus der Pfarrtätigkeit eine Vorführung der Brauchtumsfiguren und das Siebenbürgerlied. Zu den Klängen der Stadtkapelle Sachsenheim marschierten die Urzeln und Brauchtumsfiguren sowie die Ehrengäste in die Sporthalle ein. Drinnen richtete Zunftmeister Thomas Lutsch erneut Willkommensworte an die vielen extra für diesen Tag angereisten Gäste und Helfer, die dann zusammen mit den Urzeln das Siebenbürgenlied anstimmten. Die Urzeln stärkten sich in der Halle mit Kraut und Gulasch, um anschließend mit den Gästen ein abwechslungsreiches Programm der Urzeln-Brauchtumsfiguren sowie der eingeladenen Tanzgarde der Mistelhexen aus Neckarweihingen zu erleben. Den Nachmittag verbrachten die Urzeln nach altem Brauch mit Gesang und Trank in verschiedenen Privatquartieren sowie auf den Straßen Sachsenheims.

Den Tag rundete ein gelungener Urzelnball mit den „Starlights“ ab. Hunderte Gäste tanzten ausgelassen bis weit nach Mitternacht und traten erst nach vielen Zugaben der Band erschöpft, aber glücklich die Heimreise an.

Die Urzelnzunft Sachsenheim e.V. bedankt sich bei allen Gästen für ihr Kommen, bei den zahlreichen Helfern für die fleißigen Hände und bei den Urzeln für den schönen Tag. Hoffentlich sieht man alle im nächsten Jahr gesund und munter wieder. Hirräi!!

Urzelnzunft Sachsenheim e.V.

Schlagwörter: Urzeln, Brauchtumspflege

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.