27. Juni 2009

Kreisgruppe Wolfsburg: Angela Merkel beeindruckt

Dass kaum eine Großveranstaltung ohne Sie­benbürger stattfindet, zeigte die Einladung zur Wahlkampfveranstaltung der CDU am 18. Mai mit Bundeskanzlerin Angela Mer­kel, dem niedersächsischen Ministerpräsidenten und anderen führenden Persönlichkeiten aus Po­li­tik und Wirtschaft.
Den großen Auftritt unserer Bundes­kanzlerin durfte die Kreisgruppe Wolfs­burg mit einer begeisternden Darbietung der „Karpaten­tänzer“ umrahmen. Dazu hatten wir einen Stand mit Broschüren, Trach­ten aus den unterschiedlichsten Regionen unserer Heimat und – was nicht mehr wegzudenken ist – unser Kuchen­büfett. Die wunderschönen Trachten wa­ren ein Blickfang für die Bundes­kanz­lerin. In Be­gleitung des Oberbür­germeisters ging sie auf die Damen zu, begrüßte etliche mit Hand­schlag, wechselte ein paar Wor­te und drückte ihre Be­wunderung aus. Wir wa­ren sehr überrascht, erfreut und von der natürlichen und herzlichen Art der Bun­des­kanzlerin begeistert und fasziniert. Fazit: Auch wenn noch soviel Arbeit dahinter steckt, es lohnt sich immer wieder unsere schönen Bräuche und Trachten zu präsentieren. Da­rauf können wir stolz sein und die positive Re­sonanz als Ansporn nehmen weiter zu machen. Dies gelingt nur mit guter Zu­sam­menarbeit und Begeis­terung aller. Dafür möchte ich mich im Na­men des Vorstan­des der Kreis­gruppe Wolfsburg aufs Herzlichste bedanken.

Ein weiteres Ereignis, bei dem wir Sie­benbür­ger gut vertreten waren, war die 60-Jahr-Feier des Bundes der Vertriebenen (BdV), Kreisverband Wolfsburg e.V., unter dem Motto „Lass dir die Fremde zur Heimat, aber nie die Hei­mat zur Fremde werden“. Oliver Dix vom Prä­si­dium des BdV fand lobende Worte für die Orts­gruppe. Wolfs­burgs BdV-Vorsitzender Ger­hard Voigt freu­te sich über die gute Resonanz. In seiner An­sprache ließ er die Geschichte des Ver­ban­des Re­vue passieren und würdigte die Opfer des Zwei­ten Weltkrieges: „Das Wort Opfer kennt keine Wertung.“ Krieg, Vertreibung und Flucht sollten mit den Waffen Wahrheit, Wahr­haftigkeit und Redlichkeit bekämpft werden. Die Blaska­pelle der Sie­benbürger Sachsen spielte zum Gedenken das Lied „Gute Kame­raden“. Der Ver­band ist einer der aktivsten in Nie­dersachsen. Ober­bür­germeister Rolf Schnel­le­cke würdigte in seiner Festansprache die Auf­bau­leistungen der Vertrie­be­nen in der jun­gen Stadt Wolfsburg, die vergangenes Jahr ihr 70-jähriges Bestehen feierte: „Sie gelten bundes­weit als ein Vorbild für gelungene Integra­tion“. Für gute Unterhaltung neben den verschie­denen Mund­art­sprechern der Lands­mannschaften sorgten auch die Tanzgruppen „Karpaten­tän­zer“ und „Kokeltaler“ sowie der Chor der Sie­benbürger Sachsen. Sehr gut angenommen wurden die siebenbürgischen Speziali­täten, die unsere fleißigen Frauen hergerichtet hatten.

Den Muttertag feierte die Kreisgruppe nach traditioneller Art mit einem Gottesdienst und anschließendem gemeinsamen Kaffeetrinken. Pfar­rer Schumann gestaltete die Andacht, die auch dieses Mal vom Chor der Dietrich-Bon­hoeffer-Kirchengemeinde oder Chor der Sieben­bürger Sachsen umrahmt wurde. Für die Aus­wahl der Lieder bedanken wir uns bei unserer Chor­lei­te­rin Hedi Schumann. Die Lieder gingen zu Herzen und manches Auge funkelte vor Be­geisterung.
Celin, Christin und Yasemin verteilten in ...
Celin, Christin und Yasemin verteilten in Wolfsburg Rosen an die Mütter. Foto: Herta Speri
„Keine Weisheit, die auf Erden gelernt werden kann, vermag uns das zu überbringen, was ein Wort, ein Blick der Mutter gibt.“ Diese Worte fan­den sich wieder als Anhänger an einer roten Rose, die an jede anwesende Mutter/Frau von drei jungen Damen überreicht wurde. Eine Übe­rraschung gab es für unseren ehemaligen Kreis­gruppenvorsitzenden Rudi Freitag. Für sein besonderes Engage­ment im Diens­te unserer sie-­ benbürgisch-sächsischen Ge­meinschaft wurde ihm von Kurt Frei­tag, Kultur­referent, das silberne Ehrenwappen der Lands­mannschaft der Siebenbürger Sach­sen, Landesgruppe Nieder­sachsen/Bremen, überreicht.

Herta Speri

Termine 2. Halbjahr 2009

21. August, 18.00 Uhr: Rokestuf, Vortrag „Freu­de und Lachen im Alter nicht verlieren“, Gemeindehaus, Gerta-Overbeck-Ring 13, 38446 Wolfsburg (Reislingen-Südwest)

30. Oktober, 18.00 Uhr: Rokestuf, Gemeinde­haus, Gerta-Overbeck-Ring 13, 38446 Wolfsburg (Reislingen-Südwest)

31. Oktober, 14.00 Uhr: Veranstaltung zum Reformationsfest, Bonhoeffergemeinde, Jenaer Straße 39, 38444 Wolfsburg

14. November, 19.00 Uhr: Katharinenball mit Silverstars, Mehrzweckhalle, Im Wiesengrund 21, 38448 Wolfsburg/Kästorf

5. Dezember: Gut Basthorst, Auswärtsfahrt zum Weihnachtsmarkt, genauer Ablauf wird noch bekanntgegeben

11. Dezember, 18.00 Uhr: Rokestuf, Gemein­de­haus, Gerta-Overbeck-Ring 13, 38446 Wolfs­burg (Reislingen-Südwest)

12. Dezember, 14.00 Uhr: Nikolaus-/Weih­nachts­feier, Bonhoeffergemeinde, Jenaer Straße 39, 38444 Wolfsburg

Treffen zur Chorprobe: jeden Dienstag um 19.00 Uhr

Treffen der Seniorengruppe: jeden 1. und 3. Mittwoch des Monats um 14.00 Uhr

Treffen der Frauengruppe: Am Hansaplatz, einmal im Monat

Andere Veranstaltungen

19. September: Kulturveranstaltung, Gemein­de­saal, Vahrenwalder Straße 109, Hannover

24. Oktober: 25-jähriges Jubiläum der Tanz­gruppe Salzgitter, Hotel am See, Kampstraße 37-41, 38226 Salzgitter-Lebenstedt

Schlagwörter: Muttertagsfeier, BdV

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.