11. Juli 2009

Kreisgruppe München: Gelungenes Kronenfest in Lohhof

Ein Kronenbaum, Blasmusik, Volkstanz, Mici und Baumstriezel sind wichtige Attribute eines gelungenen Kronenfestes – und sie sind im Voraus gut zu organisieren. Nicht planbar hingegen sind das Wetter und die Anzahl der Gäste. Doch die Veranstalter konnten am 21. Juni mit der Sonne um die Wette strahlen, denn zwischen all den Regen­tagen beglückte der Wettergott sie pünktlich zum Fest mit viel Sonnenschein. Und die zahlreichen Besucher – weit mehr als die Orga­nisatoren zu hoffen gewagt hatten – trugen dazu bei, dass auch die paar Regentropfen am Nach­mittag die Stimmung nicht trübten.
Möglichst „echt“ solle das Kronenfest heuer gefeiert werden, also unter freiem Himmel, wünschten sich die jungen Leute aus der Kreis­gruppe München und den Nachbarschaften Loh­hof und Garching, die Veranstalter dieses Kro­nen­festes. Also wurde es aus dem Bürgersaal in Garching, wo das Fest in den letzten Jahren stattgefunden hatte, kurzerhand nach Unter­schleißheim ins Grüne verlegt. Tatkräftige Un­ter­stützung für dieses Vorhaben erhielt die Ju­gend von Michael Wellmann, dem Urgestein der Nachbarschaft Lohhof, der sich seit sehr vielen Jahren mit viel Herzblut für die Belange der Sie­benbürger in und um Lohhof einsetzt. Mit Ewald Schwab stand der Jugend ein zweiter sehr erfahrener Organisator zahlreicher Veran­stal­tun­gen im Rahmen der Kreisgruppe München und der Nachbarschaft Garching mit Rat und Tat zur Seite, auch diesmal wieder unterstützt von tüchtigen Helfern. Besonders hervorzuheben ist die aufwändige Halterung, die Hans Gahl und Wal­ter Schunn für die Sicherung des Kronen­baums bewerkstelligt haben. Wellmann und Schwab ha­ben im Laufe ihrer Tätigkeit schon einige Aus­zeichnungen erhalten und wurden auch heuer wieder mit Ehrungen bedacht. Beide Aus­zeich­nungen wurden von Frau Daniel überreicht.
Ein Augenschmaus: Die Kindertanzgruppe Lohhof ...
Ein Augenschmaus: Die Kindertanzgruppe Lohhof begeisterte beim Kronenfest in Lohhof. Foto: Peter Pastior
Mit einer Andacht stimmte uns Pfarrer An­dreas Zell bereits am Vormittag auf das Kro­nen­fest ein. Er sprach über Ursprung und Bedeu­tung dieses bäuerlichen Brauches, der den Beginn der Ernte einleitete. Die Original Sieben­bür­ger Blaskapelle München unter der Leitung von Werner Schullerus bewies einmal mehr, dass sie universell einsetzbar ist. Sie eröffnete die Veran­stal­tung, begleitete die Lieder während der An­dacht, den Trachtenumzug und den Ein­marsch der Tanzgruppen und spielte zum Mittagessen und zum Tanz auf.

Nach der Begrüßungsrede von Heidemarie We­ber, der Vorsitzenden der Kreisgruppe Mün­chen, übernahmen Bettina Mai und Mathias Krauss die Moderation des Festes und führten sympathisch und souverän durch das Pro­gramm. Es freute die Veranstalter ganz besonders, dass der zweite Bürgermeister der Stadt Unter­schleiß­heim, Theodor Pregler, mit Familie und die Vor­sit­zende des Landesverbandes Bayern, Herta Da­niel, als Ehrengäste Grußworte an die Festgäste richteten und dabei das ehrenamtliche Engage­ment für die Gemeinschaft würdigten. Ein weiterer Ehrengast war Peter Pastior, der Vorsitzen­de des Sozialwerks der Sieben­bürger Sachsen.

Der Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes fand auf der Krone in luftiger Höhe statt. Chris­tian Roth erklomm den Kronenbaum in voller Montur, mit Stiefeln, wie es die Tracht und die Tradition verlangen. Nachdem wir gemeinsam das Lied „Af deser Ierd“ anstimmten, hielt er die Kronenrede, die in seinem Heimatdorf Reußen vom Dorflehrer Lorenz Baussmert im Jahre 1968 verfasst wurde. Es geht darin um den bäuerlichen Alltag der siebenbürgischen Landbevöl­ke­rung. Schließlich beglückte er die Kinder mit Süßigkeiten, die er vom Kronenbaum „regnen“ ließ. Ein farbenfrohes Bild boten die vielen Trach­tenträger, die zu den Klängen der Blasmusik aufmarschierten und schließlich im großen Kreis um den Kronenbaum zusammen mit allen Fest­gästen das Siebenbürgenlied sangen. Auch die Tanzdarbietungen der verschiedenen Tanzgrup­pen waren ein wahrer Augenschmaus. Drei Ge­ne­rationen tummelten sich abwechselnd auf der grünen Tanzfläche. Besonders erfreuten wir uns an der Kindertanzgruppe München unter der engagierten Leitung von Heidi Krempels und der Kindertanzgruppe Lohhof, die von Petra und Ralf Potsch betreut wird. Die Jugendtanz­gruppen Loh­hof und München und die Volkstanzgruppen aus München, Ingolstadt und Garching boten in unterschiedlichen Trachten ein vielfältiges Tanz­programm. Nach diesen umfangreichen Darbie­tungen durften nun endlich auch die Gäste zu den Klängen der Blasmusik tanzen, was sie freudig taten. Schließlich wollten die Mici und der köstliche Baumstriezel verdaut werden.
Auch die Kindertanzgruppe München steuerte ihren ...
Auch die Kindertanzgruppe München steuerte ihren Teil zum Kronenfest bei. Foto: Peter Pastior
Das traditionelle Kronenfest im Grünen hat sich bewährt und ruft nach Fort­setzung. Bleibt nur zu hoffen, dass Petrus an dieser Veran­stal­tung seine Freude hatte und uns wohlgesonnen auch in Zukunft keinen Strich durch die Rech­nung macht.

Annette Königes

Schlagwörter: Brauchtum, München, Kronenfest

Bewerten:

28 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.