6. August 2009

Kreisgruppe Rastatt: Sommerfest in Niederbühl

Bei strahlendem Sommerwetter fand am 5. Juli in der entsprechend hergerichteten Sporthalle Niederbühl das Sommerfest der Kreisgruppe Rastatt des Verbandes der Siebenbürger Sachsen statt. Der traditionelle Gottesdienst zu Beginn fiel diesmal leider aus. Trotzdem fanden sich viele Gäste ein und brachten reichlich Appetit mit.
Bald hatten wir ein „volles Haus“ und unsere Grillmeister sowie die Frauen an der Essensausgabe bemühten sich sehr, der großen Nachfrage nach Mici, Steaks, Bratwurst und Pommes Frites nachzukommen. Auch die Mannschaft vom Ausschank hatte alle Hände voll zu tun, um den Durst der Gäste zu stillen.

Am Nachmittag konnte man dann in der Halle gemütlich beisammen sitzen oder draußen auf dem weitläufigen Sportgelände frische Luft schnappen, Bekanntschaften erneuern, Gedanken austauschen und, wer Lust dazu hatte, auch das Tanzbein schwingen. Ein großes Lob geht an unsere „Karpatenländer Musikanten“ unter der Leitung von Josef Steingasser, die mehrere Stunden hindurch die Anwesenden mit vertrauten Klängen erfreuten. Die Festschrift „60 Jahre Verband der Siebenbürger Sachsen“ wurde herumgereicht und konnte von interessierten Landsleuten bestellt werden.
Paul Schuller mit seinem Spezialofen beim ...
Paul Schuller mit seinem Spezialofen beim Rastatter Sommerfest. Foto: Johann Krestel
Paul Schuller und sein Team erregten mit dem Backen von köstlichen Baumstriezeln „am laufenden Band“ auch diesmal wieder Aufsehen. Die Zubereitung wurde in hohem Maße erleichtert durch die von Schuller selbst entworfenen und angefertigten Geräte zum Kneten, Auswalken, Schneiden und Aufrollen des Teiges sowie durch den Spezialofen, mit dem mehrere Striezel gleichzeitig auf elektrisch angetriebenen Edelstahlrollen gebacken werden können. Trotz allem konnte der riesige Bedarf kaum gedeckt werden, doch es gab ja noch die Möglichkeit, Kaffee und von den Frauen gespendeten Kuchen zu erwerben. Alle Mannschaften leisteten unter der Regie des Vorsitzenden Manfred Schmidt und der Stellvertreterin Regina Kartmann hervorragende Arbeit, so dass sich die Gäste rundum wohl fühlen konnten.

Der Vorstand bedankt sich herzlich bei den überaus zahlreichen Gästen, den freiwilligen Helferinnen und Helfern, den großzügigen Kuchenspenderinnen und bei den spielfreudigen Musikanten, denn es steht fest: Unser Sommerfest hat nichts von seiner Beliebtheit eingebüßt.

Nach einer längeren Sommerpause wird unsere nächste größere Veranstaltung der Herbstball am 7. November in der Turn- und Festhalle Ottersdorf mit dem Duo „Ernst und Michael“ sein. Beginn ist um 20.00 Uhr.

Johann Krestel

Schlagwörter: Sommerfest, Baumstriezel, Baden-Württemberg

Bewerten:

4 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.