31. Oktober 2009

19. Sachsentreffen in Birthälm: Wir waren dabei!

Die siebenbürgisch-sächsische Theatergruppe Wiehl-Bielstein gibt es nun schon seit zwanzig Jahren. Sie führt jedes Jahr ein anderes Thea­ter­stück in Mundart auf. Meistens blieb es bei der einmaligen Aufführung zum Kathreinenball, doch diesmal sollte es anders sein.
Das Siebenbürgenforum in Hermannstadt hat­te eingeladen, das Bundeskulturreferat des Ver­bandes der Siebenbürger Sachsen in München hatte um Bewerbungen gebeten und die kleine Theatergruppe Wiehl-Bielstein hatte das Los gezogen. Die Teilnahme am Kulturprogramm des 19. Sachsentreffens in Birthälm am 19. Sep­tember 2009 stand fest. In Rekordzeit wurde ein neues Mundartstück – „Vorsicht Sackgasse“ von Wilhelm Meitert – einstudiert und voller Erwar­tung und einiger Skepsis fieberten wir dem Auf­tritt entgegen. Nach etlichen Telefonaten und E-Mails mit dem Siebenbürgenforum und lieben Freunden aus Siebenbürgen waren Unterkunft, Transfer, Bühnenbild und Technik gesichert. Es konnte losgehen. Der Flug von Köln nach Her­mann­stadt war prima, der Transfer vom Flug­ha­fen nach Birthälm mit zwei Fo­rumsbussen auch.

Bei dem engen Zeitfenster und dem dichten Kul­turprogramm hatten wir doch eine rundum ge­lungene und gut besuchte Aufführung. Wil­helm Meitert, der Autor des Mundartstückes, Pfarrer in Siebenbürgen, hatte ein Vorwort zum Stück gesprochen. Die lokale deutsche Presse, Fernsehen und das Radio waren auch vertreten und die Zuschauer bedankten sich mit einem herzlichen Applaus. Anschließend konnten wir die vielen Trachten- und Tanzgruppen auf dem Festplatz bewundern. Bei herrlichem Wetter traf sich unsere Gruppe innerhalb der Burgmauern bei köstlichem Baumstritzel und Grillspe­zia­litäten mit Freun­den und Bekannten. Nach einem sonnigen Sonntag in Hermannstadt ging es für einige von uns Montag morgens etwas müde, aber sehr zufrieden wieder nach Hause. So haben wir unseren Wirkungskreis schlagartig um 1 800 Ki­lo­meter erweitert und uns selbst und vielen anderen eine Freude bereitet.
Die Theatergruppe Wiehl-Bielstein begeisterte mit ...
Die Theatergruppe Wiehl-Bielstein begeisterte mit ihrem Auftritt in Birthälm, von links: Harald Zelch, Renate Zelch-Ziegler, Astrid Krauss, Inge Kreuder, Rudolf Hamlischer, Hans-Peter Dörling, Semida Dörling, Thomas Kreuder, Erika Hamlischer (Regie), Anneliese Bell, Hans Bell, nicht auf dem Bild: Robert Krauss (Ton und Technik), der dieses Foto machte.
„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ gilt auch für unsere Theatergruppe. Gerne folgen wir der Einladung zum Herbstball der Kreisgruppe Dortmund am 31. Oktober 2009 und freuen uns auch auf unseren Kathreinenball in Bielstein. am 28. November 2009 (Einlass 18.00 Uhr, Theaterbeginn 19.00 Uhr mit anschließendem Tanz mit der Band „Euro­sound“). Sie sind alle herzlich eingeladen.

Rückblickend stellen wir fest, dass unser inne­res Band zur alten Heimat Siebenbürgen nie abreißen wird, und appellieren auch an andere Theater- und Tanzgruppen, Blaskapellen und Ge­sangsvereine sich an Aktionen in Siebenbür­gen zu beteiligen.

Auf diesem Wege spreche ich im Namen der Theatergruppe Wiehl-Bielstein einen aufrichtigen Dank an alle Organisatoren und Helfer des Birt­hälmer Treffens 2009 aus.

Rudolf Hamlischer

Schlagwörter: Theater, Mundart, Birthälm, Nordrhein-Westfalen

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.