7. März 2010

Kreisgruppe Heidenheim: Das war ‘ne Schau!

Närrisches Treiben, gute Showeinlagen, tolle Masken und gute Musik brachten die toll geschmückte Sporthalle in Mergelstetten beim Faschingsball der Kreisgruppe Heidenheim zum Beben. Und alle Narren und Gäste machten gut gelaunt mit.
Die „Starlights-Band“ füllte gleich von Anfang an die Tanzfläche, ehe die Kinder-, Jugend- und Erwachsenentanzgruppen ihren großen Auftritt hatten. In ihren tollen Kostümen entführten sie die Zuschauer auf ihrer Zeitreise vom Volkstümlichen über das Mittelalter bis in die Gegenwart. Flott legten die Jugendlichen den selbst choreographierten Zillertaler Hochzeitsmarsch aufs Parkett. Einen tollen Anblick boten die Kinder- und die Erwachsenentanzgruppe mit ihren mittelalterlichen Kostümen und Tänzen, die Ritterfräulein mit nobler Blässe, die Ritter in ihren Gewändern. Der gemeinsame mittelalterliche Tanz aus Südfrankreich, den die Gruppen Kreis in Kreis tanzten, war ein Augenschmaus. Die Erwachsenen tanzten dann den Rosentanz nach den „Ungarischen Tänzen“ von Brahms. Zum Abschluss holten die Jugendlichen die Besucher wieder mit Hip Hop, Jump-Style und Bus-Stop in die Gegenwart zurück. Ein gelungener Auftritt.
Närrisches Treiben bis in die frühen ...
Närrisches Treiben bis in die frühen Morgenstunden beim Ball der Kreisgruppe Heidenheim.
Nach einigen Tanzrunden hieß es dann „Narro Heil!“. Der Dischinger Faschingsverein hielt Einzug. Die Zuschauer erlebten ein tolles Showprogramm aus Fanfarenzug, Akrobatik, Tanzmariechen, den „Schwabbels“, der Prinzengarde und dem Prinzenpaar. Bei der Maskenprämierung war die Tanzfläche voller toller Masken und während die Polonaise durch den Saal zog, hatte die Jury es nicht leicht, die richtigen Preise zu verteilen. Die Trostpreise gingen an die „Cowboy-Familie“, den „Teebeutel und Kaffeefilter“, die „Araber“, die „Kindergartenkinder“ und „Die dolle Olle von DSDS“. Die „Vampire aus Transylvanien“ nahmen den Geschenkkorb für den 3. Preis in die Karpaten. Den 2. Preis holten sich die „Ballerinas“ und schwebten damit über die Tanzfläche. Den 1. Preis für die besten Kostüme erhielten die Ritterfräulein und Ritter der Erwachsenentanzgruppe, der auch gebührend gefeiert wurde. Anschließend ging es bis in die frühen Morgenstunden heiter weiter.
Die Kinder gestaltetem den Faschingsball in ...
Die Kinder gestaltetem den Faschingsball in Mergelstetten begeistert mit.

Urzeln in Dischingen und Heidenheim

Bei gutem Wetter zogen große und auch kleine Siebenbürger Urzeln der Kreisgruppe Heidenheim am 14. Februar beim Faschingsumzug des Faschingsvereins durch Dischingen. Keiner der vielen Zuschauer am Straßenrand war vor ihnen sicher. Es tönten die Rasseln und Glocken, knallten die Peitschen. Manche Zuschauer wurden mit der Peitsche in die Menge der Urzeln gezogen. Als Entschädigung gab es dann einen leckeren selbstgebackenen Krapfen aus den mitgeführten Wagen. Auch sonst wurden fleißig Krapfen und Süßigkeiten an die kleinen und großen Zuschauer verteilt. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung. Anschließend ging es weiter zum Fasching ins Heidenheimer Altenheim. Dort wurde fröhlich mitgefeiert und auch Krapfen und Bonbons verteilt, sehr zur Freude der älteren Menschen. Danach traf man sich noch bei Maria Onghert-Renten zum Gulasch, um dort den Faschingsnachmittag bis in den Abend hinein ausklingen zu lassen.

Martin Schuster

Schlagwörter: Heidenheim, Fasching

Bewerten:

11 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.