31. Oktober 2010

Fachtagung "Siebenbürgisch-sächsisches Kulturerbe" in Bad Kissingen

Themen der Kulturgutbewahrung sowie der Denkmalpflege stehen im Fokus der Fachtagung „Was geschieht mit dem siebenbürgisch-sächsischen Kulturerbe?“, die vom 10. bis 12. Dezember in der Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“ in Bad Kissingen stattfindet. Das Programm beinhaltet Vorträge namhafter Referenten. Die Tagung soll überdies ein Forum für Erfahrungsaustausch und Vernetzung bieten. Die gemeinsame Veranstaltung der Akademie Mitteleuropa und des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften steht unter der Schirmherrschaft von Dr. h.c. Susanne Kastner, MdB, Vorsitzende der Deutsch-rumänischen Parlamentariergruppe.
In Bad Kissingen sollen einige exemplarische Projekte der fachgerechten Sicherung, Präsentation, Restaurierung und Neunutzung insbesondere sakraler Gebäude wie Kirchen und Kirchenburgen in Siebenbürgen vorgestellt werden. Den Heimatortsgemeinschaften, die sich in ihrer Herkunftsgemeinde finanziell und ideell in der Erhaltung historisch wertvoller Gebäude und weiteren Kulturgutes engagieren wollen, sollen Handlungsempfehlungen aufgezeigt werden. Die Evangelische Kirche A.B. in Rumänien ist Eigentümerin von rund zweihundert Kirchen und Kirchenburgen sowie weiterer rückerstatteter Immobilien (etwa Schulen), wertvollen Kultur-, Museums- und Archivgutes. Die Landeskirche trägt die Verantwortung für diese Erblast, die allerdings so schwer wiegt, dass sie auch von anderen mitgetragen werden muss. Daneben haben private deutsche und internationale Stiftungen, die Heimatortsgemeinschaften der ausgewanderten Siebenbürger Sachsen und rumänische Behörden einzelne Denkmäler und Ensembles ­dokumentiert, gesichert, restauriert, Archive erschlossen etc. Die Frucht dieser konzentrierten Bemühungen sind die Aufnahme von fünf Kirchenburgen und Dorfkernen sowie der Stadt Schäßburg in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes und die Wahl Hermannstadts zur Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2007.

Zudem sollen Themen wie die Verantwortung der ausgewanderten Siebenbürger Sachsen für das Kulturerbe ihrer Herkunftsgemeinde und die Möglichkeiten, mit Sachverstand und materiell zu helfen, ausgeleuchtet werden.

Als Referenten haben ihre Teilnahme zugesagt: Prof. Dr. Christoph Klein, Bischof em., seitens der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien: „Die erdrückende kulturelle Erblast einer schrumpfenden Kirche – Mögliches und Unmögliches zum Erhalt“; Dr. Dr. h.c. mult. Christoph Machat, Rheinisches Amt für Denkmalpflege: „Denkmalschützerische Bestrebungen von UNESCO und rumänischen Behörden in Siebenbürgen“; Dr. Irmgard Sedler: „Siebenbürgisches Kulturerbe in Museen – Die Zusammenarbeit des Siebenbürgischen Museums mit den rumänischen Partnermuseen“; Horst Göbbel, Altvorsitzender des HOG-Verbands: „Phoenix aus der Asche – Das Wunder des Wiederaufbaus des Turms der Bistritzer-Stadtpfarrkirche nach dem Brand“. Außerdem findet ein Workshop unter der Leitung von Dr. Stefan Cosoroabă, Projektkoordinator der Evangelischen Kirche, statt zum Thema: „Heimatortsgemeinschaften als Partner für Antragstellung bei EU-Förderprojekten“. Es ist auch eine Podiumsdiskussion geplant, an der Vertreter privater Stiftungen und öffentlicher Einrichtungen teilnehmen. U. a. werden diskutieren: Prof. Dr. Dr. h.c. Paul Philippi, Ehrenvorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien; Caroline Fernolend, Eminescu-Trust; Sebastian Szaktilla sowie Rechtsanwalt Georg-Wilhelm Hietsch für die Peter-Maffay-Stiftung; Architekt Dr. Hermann Fabini sowie Michael Konnerth, Vorsitzender des HOG-Verbandes.

Die Tagungsteilnahme kostet 60 Euro (ermäßigt für Studenten, Auszubildende, Teilnehmer aus Siebenbürgen: 20 Euro), inklusive Unterkunft und Verpflegung, zuzüglich Kurtaxe (3,30 Euro), gegebenenfalls Einzelzimmerzuschlag (10 Euro) für den gesamten Zeitraum. Weitere Informationen mit detailliertem Tagungsprogramm und Anmeldung bis zum 1. Dezember bei Studienleiter Gustav Binder, Telefon: (09 71) 71 47 14, E-Mail: studienleiter[ät]heiligenhof.de. Die Tagung ist für Interessierte frei zugänglich.

Schlagwörter: Bad Kissingen, Tagung, Siebenbürgen, Kulturerbe

Bewerten:

29 Bewertungen: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.