21. November 2010

Frauenreferententagung in Leitershofen

Die Frauenreferententagung des Landesverbandes Bayern am 30./31. Oktober in Leitershofen bei Augsburg beinhaltete bewusst gemischt gewählte Themen.
Siebenbürgen, die Trachtenlandschaft – hier mit einem besonderen Augenmerk auf die Kopfbedeckung der Frauen – war ein wichtiges Thema. Die Dokumentationsreihe hierzu wurde fortgeführt. Die Bockelung der Frauen aus Arkeden sowie Frauendorf (Jungsächsisch und Altfrauen) wurde gezeigt, erklärt und dokumentiert. Auf der Tagesordnung standen auch Gesundheits- und Lebensthemen wie der Vortrag des Arztes Michael Mühlstädt über Hauttumoren, aufbereitet als Fortbildungsvortrag, bei dem die Frauen aktiv mitarbeiten konnten. Es gibt ein Angebot, die Reihe fortzusetzen.

Zudem wurde der Verein SOLWODI (Hilfe für Frauen in Not) von Frau S. Unterreihtmeier, Augsburg vorgestellt. Der Verein feiert sein 25-jähriges Jubiläum und setzt sich für verfolgte und in die Prostitution gezwungene junge Mädchen und Frauen ein. Christa Wandschneider stellte das Buch „Blumenkind“ von Dr. Claus Stephani vor – ein Frauenschicksal in einem Teil Rumäniens, der uns Siebenbürger Sachsen weitgehend unbekannt ist. Ebenso wurde das Buch von Werner Schmitz und Sarah Dootz „Mit der Sonne steh ich auf“ präsentiert.

Mit einer Diskussion, einem Rückblick und Ausblick wurde die Tagung beendet. Da die Tagungen des Frauen- und des Kulturreferats des Landesverbandes Bayern im gleichen Haus stattfanden, konnten die Teilnehmer, je nach Interesse, die Gruppe wechseln und für sich das mitzunehmen, was ihnen wichtig war. Die Möglichkeit, die beiden Tagungen getrennt und doch unter einem Dach zeitgleich durchzuführen, kam sehr gut an.

Christa Wandschneider, Frauenreferentin des Landesverbandes Bayern

Schlagwörter: Frauen, Kultur, Bayern, Tagung

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 21.11.2010, 09:47 Uhr von cyberes: Liebe Christa, vielen Dank für Deinen kurzen Bericht. Mich würden die geschlechtsspezifischen ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.