28. November 2010

CD „Glocken und Stimmen der Heimat Siebenbürgen“

Die in Folge 15 der Siebenbürgischen Zeitung vom 30. September 2010, Seite 8, vorgestellte neue CD „Glocken und Stimmen der Heimat Siebenbürgen“ empfiehlt sich als Weihnachtsgeschenk. Überdies wird der Erlös aus dem Verkauf einem guten Zweck zugeführt, indem er dem Sozialwerk der Siebenbürger Sachsen zugute kommt.
Die CD enthält eine Vielzahl von Glockengeläut unserer siebenbürgischen Kirchen. Es singen siebenbürgische Chöre der neuen Heimat, wie auch traditionsreiche Chöre aus Siebenbürgen. Es gibt Orgelklänge aus den großen Kirchen Siebenbürgens, Sologesang des Kronstädter Konzertsängers Helge von Bömches wie auch traditionellen Weihnachtslieder, gesungen von der aus dem Reener Ländchen in Nordsiebenbürgen stammenden Sängerin Susan Schubert.

Die CD beginnt, als Aufbruch zu einer Reise zu den Glocken Siebenbürgens, mit einführenden Worten und einem musikalischen Programm in der Hermannstädter Stadtpfarrkirche, und endet mit einer Heiligabend-Andacht in der Schwarzen Kirche von Kronstadt, mit Orgelspiel, Gesang, Worten und dem Segen des Pfarrers Dr. Christian Weiss, dem Gebet „Vater unser“ in einer ergreifenden Vertonung von Gotthilf Fischer, gesungen von der Heltauer Liedertafel, mit Schlusslied und Glockenausklang. Zudem gibt es gesprochene Texte, während der Fahrt durch Siebenbürgen.

Auch auf diesem Wege danke ich allen Landsleuten aus Siebenbürgen, Deutschland, Österreich, bis hin in die Schweiz für das Bereitstellen von Tonträgern für die Herstellung der CD. Eine große Anzahl von Landsleuten hat schon nach der ersten Ankündigung diese CD erworben. Es gab auch bereits eine beachtliche Anzahl von Dankesbezeugungen, von welchen wir hier nur zwei zusammenfassend wiedergeben. Frau Emma M. meint: „Ich bin in aller Stille und mit größter Aufmerksamkeit den Glockenklängen, dem Gesang und der Orgelmusik, in Gedanken bei der schönen Reise durch Siebenbürgen, gefolgt. Am Ende hatte ich ein Gefühl der Freude und Begeisterung und hoffe, dass es auch andern Hörern der CD so ergehen wird. Die CD ist so schön, dass man sie zu jeder Zeit hören kann.“

Herr Wilhelm F.: „Diese CD stellt nicht nur eine erfreuliche Wiedergabe von schönen Klängen und Liedern dar, sondern ist auch ein kulturell-historisches Zeitdokument.“

Die CD kann zum Preis von 10 Euro/Stück (inklusive Versandkosten) erworben werden bei Julius Henning, Bichlerstraße 19, 75173 Pforzheim, Telefon: (0 72 31) 2 48 64, E-Mail: julhenning[ät]alice-dsl.net. Bei Mehrbestellung kann telefonisch ein Preisnachlass vereinbart werden. Es wird darauf hingewiesen, dass, wer eine vollständige Heiligabend-Andacht, abgehalten in Siebenbürgen im Jahre 1979, erleben will, die Vorjahres-CD „Was tönt so wundersamer Klang“ zum Sonderpreis von 8 Euro pro Exemplar ebenfalls über die obige Anschrift erwerben kann.

Julius Henning

Schlagwörter: CD, Siebenbürgen, Glocken, Weihnachten

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.