10. Dezember 2010

Ausstellungskatalog Arthur Coulin in Gundelsheim erhältlich

Der Katalog der Ausstellung des Malers Arthur Coulin (1869-1912), die 2009-2010 in Kronstadt und in Hermannstadt gezeigt wurde, ist nun auch in Deutschland erhältlich. Ausstellung und Katalog sind das Resultat der Zusammenarbeit des Kronstädter Kunstmuseums, des Brukenthalmuseums Hermannstadt und des Siebenbürgischen Museums Gundelsheim. Aus diesen Museen stammen die meisten Bilder, neben jenen aus dem Ungarischen Nationalmuseum Budapest und aus Privatsammlungen aus Deutschland und Rumänien.
Der 200 Seiten starke zweisprachige Katalog (rumänisch und deutsch) ist hervorragend gestaltet und gedruckt. Er enthält neben zahlreichen Farbreproduktionen von Coulin-Gemälden und Graphiken, einige davon in Schwarz-Weiß, drei kunstwissenschaftlich hochinteressante Beiträge der Kuratoren der beteiligten Museen (Iulia Mesea – Hermannstadt, Marius Joachim Tataru – Gundelsheim, Radu Popica – Kronstadt). Es folgen zwei Texte von Arthur Coulin, die er 1904 im Siebenbürgisch-Deutschen Tageblatt veröffentlichte: „Unsere bildende Kunst“ und „Ein Verein für heimische Kunstbestrebungen“. Er war nicht nur ein bedeutender Maler, sondern auch als engagierter Förderer des sächsischen Kulturlebens ein Mitbegründer des Sebastian-Hann-Vereins, außerdem Kunstjournalist und -kritiker. Am Schluss des Katalogs stehen eine ausführliche Bibliographie, eine Zeittafel mit Fotos des Malers und zuletzt eine knappe Geschichte der Familie Coulin samt Stammbaum. Der Katalog und die Ausstellung sind eine Hommage an den vor knapp hundert Jahren verstorbenen Arthur Coulin, dem ein relativ kurzes und oft schweres Leben beschieden war.

Georg Coulin

„Arthur Coulin. Kronstadt 2010“, 202 Seiten, 43 Farb- und 32 Schwarzweißabbildungen [Ausstellungskatalog: Kunstmuseum Kronstadt, 20.11.2009-14.2.2010; Brukenthal-Museum Hermannstadt, 3.3.-25.4.2010]. Hrsg. vom Kunstmuseum Kronstadt und dem Siebenbürgischen Museum Gundelsheim. Mit Beiträgen von Iulia Mesea, Marius J. Tataru, Radu Popica, Richard und Georg Coulin. Zu beziehen beim Siebenbürgischen Museum Gundelsheim, Schlossstraße 28, 74831 Gundelsheim, Telefon: (0 62 69) 4 22 30, oder E-Mail: info[ät]siebenbuergisches-museum.de, zum Preis von 15 Euro zzgl. 2 Euro Versandkosten.

Schlagwörter: Ausstellung, Katalog, Rezension, Malerei, Gundelsheim

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.