26. Januar 2011

Danksagung für erfolgreiche CD

Ein erster Dank für die erfolgreiche Aktion zu Gunsten des Sozialwerks der Siebenbürger Sachsen mit der CD „Glocken und Stimmen der Heimat Siebenbürgen“ gilt unseren Landsleuten von nah und fern, in verschiedenen Ländern Europas bis hin nach Übersee, die diese CD erworben haben. Ebenso den Verantwortlichen auf verschiedenen Ebenen unseres Verbandes, die durch ihre Unterstützung auch wesentlich dazu beigetragen haben.
Nicht wegzudenken sind die in der Siebenbürgischen Zeitung veröffentlichten Texte – der wichtigste Faktor in der Bekanntmachung dieser CD. Zu danken ist auch für die Veröffentlichungen in den vorweihnachtlichen Ausgaben der Neuen Kronstädter Zeitung, des Hermann­städter Boten, des Böblinger Noberziechen und der Schäßburger Nachrichten. In ganz besonderem Maße danke ich allen Landsleuten, die mir Unterlagen zugesandt und damit die CD erst möglich gemacht haben.

Zweck dieser CD war es zuvorderst, unseren Landsleuten das Weihnachtsfest etwas zu verschönern. Die vielen Dankbarkeitserweise auf schriftlichem und mündlichem Weg bestätigen das Gelingen dieser Absicht. Obwohl die Produktionskosten bei einer Spieldauer von 78 Minuten, an der Obergrenze der Fassungskapazität einer CD, und bei 68 Titeln nicht gering waren, konnte doch ein Verkaufspreis von nur 10 Euro pro Exemplar (inklusive Versandspesen) angesetzt werden, bei zusätzlicher Gewährung von Mengenrabatten bis hin zu 20 Prozent.

Aus dem Reinertrag konnte die Summe von 5100 Euro an das Sozialwerk unseres Verbandes überwiesen werden. In einem Schreiben vom 20. Januar 2011 dankt Peter Pastior, Vorsitzender des Sozialwerks der Siebenbürger Sachsen, für diese Spende, die unseren notleidenden Landsleuten in Siebenbürgen zugute kommt. „So großzügige Spenden sind uns in den letzten Jahren leider sehr wenige zugegangen, deshsalb wissen wir Ihre Bemühungen ganz besonders zu schätzen“, schreibt Peter Pastior.

Es konnte allen beteiligten Chören eine Aufwandsentschädigung überwiesen werden, ebenso aus dem Reinertrag die Summe von 200 Euro an die Hermannstädter Singgemeinschaft „Sälwerfäddem“ anlässlich ihrer Konzerttournee im Herbst 2010, wie auch an einen traditionellen siebenbürgischen Chor in Deutschland. Nach Siebenbürgen wurden an die Hauptpfarrämter insgesamt 200 Exemplare der CD versandt, um an verdiente Mitarbeiter verteilt bzw. auch zu niedrigem Verkaufspreis abgesetzt zu werden, wobei der Ertrag der Förderung der siebenbürgischen Kirchenmusik zugute kommen soll. Lobend zu erwähnen ist auch die Sängerin Susan Schubert, die eine ihrer CDs und eine DVD für die Aktion zu einem ermäßigten Preise bereitgestellt hat. Übrigens kann die CD auch noch im Laufe dieses Jahres (z.B. für Geburtstagsgeschenke) erworben werden. Diese ist bestellbar bei Julius Henning, Bichlerstraße 19, 75173 Pforzheim, Telefon: (0 72 31) 2 48 64. E-Mail: julhenning[ät]alice-dsl.net.

Julius Henning

Schlagwörter: CD, Glocken, Siebenbürgen, Dank, Sozialwerk

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.