15. September 2011

Ingo Glass stellt in München aus

Das Haus des Deutschen Ostens in München (Am Lilienberg 5; Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, 10.00-20.00 Uhr, Freitag, 10.00-15.00 Uhr) zeigt vom 16. September bis 4. November 2011 Begegnungen des Bildhauers und Ausstellungsgestalters Ingo Glass mit Künstlern, Kulturschaffenden und Politikern.
Werke von Joseph Beuys, Niki de Saint Phalle, Daniel Spoerri, Günther Uecker, Günter Grass, Max Bill und Ruprecht Geiger, ergänzt durch Fotografien, Texte und eigene Arbeiten, legen Zeugnis ab von der Inspiration und Prägung, die ein Künstler durch Lehrer, Weggefährten und Begegnungen mit Kunst- und Kulturschaffenden erfährt.

Ingo Glass, der 2011 seinen 70. Geburtstag feierte, wurde in Temeswar im rumänischen Banat geboren. Er studierte Bildhauerei und Kunstgeschichte an der Kunstakademie von Klausenburg und promovierte an der Univer­sität Bukarest. Er ist als Bildhauer und Aus­stellungsgestalter für das Kulturreferat der Landeshauptstadt München tätig. Zahlreiche Einzelausstellungen in Deutschland, Frankreich, Kanada, Rumänien, Ungarn und in den USA zeigten sein künstlerisches Schaffen. Arbeiten von Ingo Glass stehen in öffentlichen Räumen in Deutschland, Israel, Rumänien und Ungarn. Ausstellungsbeteiligungen führten ihn nach Deutschland, Ägypten, Bulgarien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, Mexiko, Österreich, Polen, Rumänien, Spanien und Ungarn. Neben vielen anderen Auszeichnungen erhielt Ingo Glass das Ritterkreuz des Verdienstordens der Republik Ungarn.

Schlagwörter: Ausstellung, München, Banat, Künstler

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.