5. Oktober 2011

Rumänische Kulturtage 2011 in München

Mit einem niveauvollen Programm aus Kunstausstellung, Konzert, Theater und Film locken die diesjährigen Rumänischen Kulturtage in München, die von der Gesellschaft zur Förderung der Rumänischen Kultur und Tradition (Ge-Fo-Rum) in Zusammenarbeit mit dem Generalkonsulat von Rumänien in München, der Bayerischen Staatskanzlei, dem Münchner Musikseminar und dem Filmmuseum München veranstaltet werden.
Die Eröffnung findet am 12. Oktober, 18.30 Uhr, in der Galerie des Generalkonsulats von Rumänien (Richard-Strauss-Straße 149) statt mit der Vernissage der Ausstellung „Kontraste“ der jungen Künstlerinnen Agnes Felhazi und Daniela Turca (Ausstellung läuft bis zum 15. November 2011).

Das Rumänische Filmfestival 2011 wird am 13. Oktober, 19.00 Uhr, im Filmmuseum im Münchener Stadtmuseum (St.-Jakobs-Platz 1) von Generalkonsulin Brândușa Predescu (Schirmherrin) eröffnet. Eröffnungsfilm ist „Aurora“ von Cristi Puiu. Im Rahmen des bis zum 19. Oktober dauernden Festivals werden rumänische Kurz- und Langspielfilme (mit englischem Untertitel) gezeigt, darunter „Wenn ich pfeife, dann pfeife ich“ von Florin Șerban, „Loverboy“ von Cătălin Mitulescu oder „Porträt des Kämpfers als junger Mann“ von Constantin Popescu.

Programminformationen finden sich im Internet unter www.filmmuseum-muenchen.de und www.ge-fo-rum.de.

Junges deutsch-rumänisches Theater am 21. Oktober, 20.00 Uhr, in der Black Box im Gasteig (Rosenheimer Straße 5): Die deutsche Abteilung des Nationaltheaters „Radu Stanca“ in Hermannstadt führt den Einakter „Tagebuch eines Wahnsinnigen“ von Nikolai Gogol auf (mit Wolfgang Kandler; Regie: Daniel Plier). Nach der Pause zeigt das Theater Luni in Green House, Bukarest den Einakter in rumänischer Sprache „Copii răi“ („Böse Kinder“: Monolog einer jungen Frau, die verschiedene Phasen in ihrer Entwicklung zum „bösen Kind“ durchlebt und beschreibt; mit deutscher Übersetzung – Untertitel auf Videoproduktion) von Mihaela Mihailov (mit Katia Pascariu / Regie: Alexandru Mihaescu).

Konzert junger Solisten aus Rumänien und Deutschland am 23. Oktober, 16.00 Uhr, in der Black Box, Gasteig: Solo- und Kammermusikwerke für Violine und Klavier von Beethoven, Schubert, Liszt, Kreisler, Constantinescu.

Als Abschluss der Rumänischen Kulturtage 2011 zeigen das Theater Nottara, Bukarest, und das Theater George Ciprian, Buzău, unter der Regie von Diana Lupescu die burleske Komödie (in rumänischer Sprache) „Vacanță în Guadelupa“ („Ferien in Guadeloupe”) von Pierre Sauvil und Eric Assous am 29. Oktober, 20.00 Uhr, in der Black Box, Gasteig (Rosenheimer Straße 5).

Karten für die Veranstaltungen sind erhältlich bei München Ticket, Telefon: (0180) 54818181, oder im Gasteig an der Abendkasse sowie im Filmmuseum im Münchener Stadtmuseum.

Download:

Programm der Rumänischen Kulturtage 2011 als pdf-Datei

Schlagwörter: Kulturtage, Rumänien, München

Bewerten:

3 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.