27. Oktober 2011

In Bruchsal: Jubiläumskonzert des ­Jugendsinfonieorchesters

Mit einem Festkonzert begeht Prof. Heinz Acker das 30-jährige Jubiläum des Jugendsinfonieorchesters Bruchsal (JSO). Das Konzert findet am Sonntag, den 30. Oktober 2011, 19.00 Uhr im Bürgerzentrum Bruchsal statt. Karten zu 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) sind an der Musik- und Kunstschule Bruchsal erhältlich über das Kartentelefon: (07251) 300070.
Unter Ackers Leitung ­wurde in einem Probenwochenende ein anspruchsvolles Programm erarbeitet: Beethovens Leonoren-Ouvertüre III, Beethovens Tripelkonzert (Violine: Prof. Anke Schit- tenhelm, Cello: Constantin Meier, Klavier: Andreas Kehlenbeck) und Bruckners „Vierte“, die „Romantische“ Symphonie.

1981 hatte Heinz Acker das Orchester an der Musik- und Kunstschule Bruchsal gegründet. Viele erste Preise auf Landes- und Bundesebene sowie eine weltweit ausgedehnte Reisetätigkeit zeugen von einem außerordentlich regen und erfolgreichen Wirken dieses Jugendorchesters, das Acker 22 Jahre leitete. Zum Jubiläum kehren ehemalige Mitspieler vieler Jahrgänge aus ganz Deutschland, Österreich und Frankreich an ihre alte Wirkungsstätte zurück.

Schlagwörter: Konzert

Bewerten:

5 Bewertungen: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.