16. Januar 2012

„Siebenbürgischer Marsch“: Eine neue Komposition von Andreas Horwath

Am 5. November vorigen Jahres spielte die Bad Wimpfener Stadtkapelle in Uraufführung den Siebenbürgischen Marsch von Andreas Horwath. Die neue Komposition des gebürtigen Hermannstädters kam beim Publikum außerordentlich gut an.
Das dreiteilige Stück bringt nach einem inspirierten wie zündenden ersten Teil, einer Originalkomposition, als Trio und Zitat das von einem Chor zu singende und vom Blasorchester begleitete Mundartlied „Mer wällen bleiwen wat mer sen“ (Wir wollen bleiben, was wir sind) des siebenbürgischen Lehrers, Komponisten und Organisators Heinrich Bretz (1862-1947) auf einen Text von Josef Lehrer – daher der Titel der Komposition. Das Lied hatte in Siebenbürgen eine volksliedartige Verbreitung gefunden. Es wird auch heute von den in der Welt verstreuten Siebenbürgern und deren Chören gerne gesungen.

Das Trio in Horwaths Siebenbürgischem Marsch mit dem bekannten und beliebten bekenntnishaften Lied in Horwaths Bearbeitung wird daher neben der orchestralen Einleitung das siebenbürgische Publikum – und, wie in Bad Wimpfen deutlich wurde, nicht nur dieses – unmittelbar und zwingend ansprechen.
Die Stadtkapelle Bad Wimpfen spielt den ...
Die Stadtkapelle Bad Wimpfen spielt den Siebenbürgischen Marsch. Foto: Alexandra Berk
Andreas Horwath, 1970 in Hermannstadt geboren, in Heltau aufgewachsen, siedelte 1978 mit seinen Eltern nach Deutschland aus. Nach dem Abitur und einem Maschinenbaustudium bildete er sich über den Blasmusikverband zum Dirigenten aus. Sein Erstlingswerk als Komponist, die Ouvertüre Fuevo, wurde beim Wertungskonzert der 3. Komponistenwerkstatt vom Rundfunkblasorchester Leipzig uraufgeführt. Bisheriger Höhepunkt seines kompositorischen Schaffens ist das Konzert für Querflöte und sinfonisches Blasorchester, das den Förderpreis der Stadt Cloppenburg gewann. Ein reizvolles Stück ist Body percussion, in dem der menschlische Körper als Percussionsinstrument eingesetzt wird. Im Ces-Dur Musikverlag Esslingen verlegt Horwath seine Werke selbst. Über diesen Verlag (www.cesdur.de) können Horwaths Kompositionen auch erworben werden.

Karl Teutsch

Schlagwörter: Musik, Komponist

Bewerten:

31 Bewertungen: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.