20. Februar 2012

Bisher beste Ausstellung

Der Illusionsmaler Michael Lassel zeigt seine Kunst in Ebersberg und beeindruckt die Vernissage-Gäste.
Man sollte meinen, Michael Lassels Gemälde sprechen für sich. Auf internationalem Parkett ziehen seine Zauberwerke nicht nur Kunstkenner magisch an. Galerien in New York, Tokio, London, Paris, Genf, Bukarest, um nur einige zu nennen, fühlen sich geehrt, den siebenbürgischen Ausnahmekünstler aus Ludwigsdorf im Nösnerland ausstellen zu dürfen. An Preisverleihungen fehlt es nicht. Man meint, es gäbe keine Steigerung mehr. Doch dieses schaffte die Kronstädterin Antje Krauss-Berberich, die zur Präsentation ihrer 185. Ausstellung am 5. Februar ins Rathaus lud. Zum ersten Mal begleiten die Gemälde auch Gegenstände, die auf Lassels Illusionsmalerei zu sehen sind und die fotografisch exakt wiedergegeben, den Betrachter faszinieren. Gut über hundert Vernissage-Gäste und solche, die tags zuvor das Rathaus Ebersberg betreten hatten, staunten über das, was sie bei der Ausstellungseröffnung in der Rathausgalerie sahen.
Michael Lassel und Antje Krauss-Berberich bei der ...
Michael Lassel und Antje Krauss-Berberich bei der Eröffnung der Ausstellung. Foto: Otto Hartl
Der 1. Bürgermeister von Ebersberg, Walter Brilmayer, eröffnete die Ausstellung, dankte dem Künstler und seiner Frau für die Ehre, den Kreisstädtern und dem Landkreis wahre Kunst vorführen zu dürfen, gratulierte seiner Galeristin zu ihrer 185. Ausstellung, die die „schönste und interessanteste von allen ist“. Frau Krauss-Berberich führte in die Ausstellung ein und erklärte den Gästen, unter denen viele Siebenbürger auszumachen waren, die Vorgehensweise des Künstlers beim Schaffen seiner Werke.

Michael Lassel, der sich bei Eröffnungen eher zurückhaltend gibt, entschlüpften die Worte: „Respekt, diese toppt sogar meine beste Ausstellung in London …“. Auch die Erklärung dafür hatte er parat: „Zum ersten Mal erbat ein Ausstellungsmacher außer den Gemälden auch Vorlagen von mir. Antje Krauss-Berberich musste mich und meine Frau beim Abholen der Gemälde erst überzeugen, dass sie Anschauungsmaterial benötigt, um die Ausstellung nicht nur für interessierte Gäste, sondern auch für Schülergruppen, die sie regelmäßig in ‚ihre’ Galerie einlädt, noch attraktiver zu gestalten. Für meine Frau Tünde und mich ist dies eine neue Erfahrung und das Resultat der einmaligen Idee ist nicht zu fassen (…). Nochmals herzlichen Dank, Antje.“

Die Ausstellung in der Galerie des Rathauses Ebersberg (Marienplatz 1; S 4 Ebersberg Endstation, fünf Minuten Gehweg) dauert noch bis zum 4. März 2012. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 8.00-17.00 Uhr, Freitag von 8.00-12.00 Uhr, Sonntag von 17.00-19.00 Uhr und nach Vereinbarung unter Telefon: (0 80 92) 82 55 17 (Anrufbeantworter an) oder E-Mail: a.berberich[ät]ebersberg.de

Schlagwörter: Ausstellung, Malerei, Ebersberg, Lassel

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.