31. Mai 2012

Literaturpreis an Cărtărescu

Der Internationale Literaturpreis des Hauses der Kulturen der Welt geht in diesem Jahr an den rumänischen Schriftsteller Mircea Cărtărescu für den Roman „Der Körper“ und an die Übersetzer Gerhardt Csejka und Ferdinand Leopold für ihre gemeinsame deutsche Erstübersetzung des Romans.
Der 1956 in Bukarest geborene Cărtărescu erhält 25 000 Euro, die Übersetzer Csejka, geboren 1945 in Zăbrani, und Leopold, geboren 1960 in Bukarest, erhalten zusammen 10 000 Euro Preisgeld. Der Roman „Der Körper“, zweiter Teil der „Orbitor“-Trilogie, sei ein sprachlich elektrisierendes Kunstwerk von seltener Intensität und Leuchtkraft, heißt es in der Begründung der Jury. Er gleiche einem grellbunten Kaleidoskop aus Bewusstseinssplittern und Kindheitserinnerungen, familiengeschichtlichen Episoden und Bildern des unter Ceaușescu in großen Teilen zerstörten Bukarests. „Gerhardt Csejka und Ferdinand Leopold haben den bilderreichen, aberwitzig surrealen Stil des Buches und die innovative Sprachpotenz dieses faszinierenden Textgewebes meisterhaft ins Deutsche übertragen“, so die Jury weiter. Die Preisverleihung findet am 6. Juni im Haus der Kulturen der Welt in Berlin statt.

Mehr Informationen im Internet: www.hkw.de/literaturpreis

Schlagwörter: Literatur, Preis, Übersetzungen

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 01.06.2012, 13:21 Uhr von cäsar: Hallo, In Rumänien zählt man diesen Mann zweifelsohne zu den Grossen seiner Zunft.Ich persönlich ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.