15. September 2012

Stiftung „Hildegard und Günter Volkmer“ eingerichtet

Zum ersten Mal wurde innerhalb der Stiftung Siebenbürgische Bibliothek eine unselbstständige, namensgebundene Unterstiftung eingerichtet. Voraussetzung dafür sind Zuwendungen von insgesamt mindestens 10000 Euro und die Willenserklärung des Stifters. Die nachträglich erfolgenden Zuwendungen des Stifters werden direkt in die Unterstiftung gebucht. Der Name und das Kapital der Unterstiftung werden in der Vermögensaufstellung der Stiftung getrennt aufgeführt. Das dient der dauerhaften Erinnerung an das besondere Engagement des Stifters für die Weiterentwicklung unserer Gemeinschaft.
Bei aller Verbundenheit mit den Leistungen unserer Vorfahren braucht die jetzt lebende Generation der Siebenbürger Sachsen für ihr Selbstwertgefühl auch eigenhändig aufgebaute Institutionen, die von der Öffentlichkeit positiv bewertet werden und auf die sie stolz sein kann. Das Siebenbürgen-Institut mit Bibliothek und Archiv in Gundelsheim ist eine solche. Seine international anerkannte Professionalität und die intensive Nutzung durch Wissenschaftler und Laien aus vielen Ländern machen deutlich, dass sein Erhalt und Ausbau ein lohnenswertes Projekt für die Gegenwart und die Zukunft unserer Gemeinschaft ist. Aus diesem Grund bemüht sich die Stiftung Siebenbürgische Bibliothek um die Mitwirkung aller Siebenbürger Sachsen und aller anderen Freunde Siebenbürgens am Erhalt dieser wertvollen Einrichtung.

Seit ihrer Gründung 1999 wird die Stiftung von einigen Personen, Familien und Organisationen in besonderer Weise beim Aufbau des benötigten Kapitalstocks unterstützt. Die veröffentlichten Listen der Spender geben Zeugnis davon. Eine dieser Familien ist das Ehepaar Hildegard und Günter Volkmer. Wegen seiner wiederholten großzügigen Zuwendungen ist das Ehepaar etliche Male in die Stiftertafel aufgenommen und durch eine Urkunde für besondere Verdienste beim Aufbau der Stiftung geehrt worden. Darüber hinaus beschloss das Ehepaar Volkmer, sein Vermögen mittels eines Vermächtnisses der Stiftung zu übertragen. In diesem Zusammenhang wurde zwischen Frau Hildegard Volkmer und der Stiftung Siebenbürgische Bibliothek eine Vereinbarung über die Einrichtung einer unselbstständigen „Unterstiftung Hildegard und Günter Volkmer“ abgeschlossen, die beim diesjährigen Heimattag in Dinkelsbühl unterschrieben wurde. In dieser Unterstiftung werden alle bisherigen und zukünftigen Zuwendungen der Familie Volkmer, sowie letztendlich das vermachte Vermögen zusammengefasst und als gesonderter Teil des Stiftungsvermögens ausgewiesen. Die getrennte Ausweisung des in die Stiftung eingebrachten Vermögens und die Namensnennung soll ein bleibendes Zeichen für den besonderen Einsatz von Hildegard und Günter Volkmer für die Bewahrung des kulturellen Erbes der Siebenbürger Sachsen sein.

Das Vermächtnis der Familie Volkmer ist ein Beispiel besonders intensiven Interesses an der Situation der Siebenbürger Sachsen unter den gegebenen Bedingungen und des Glaubens an die Möglichkeit einer Weiterentwicklung in die Zukunft. Diese Einstellung zur Hinterlassenschaft unserer Ahnen und zu den Möglichkeiten unserer Jugend ist bewundernswert und nicht hoch genug einzuschätzen. Möglicherweise regt dieses Beispiel auch andere Personen ohne direkte Nachkommen an, auf die gleiche Weise ihre Hinterlassenschaft für die Bewahrung und wissenschaftliche Aufarbeitung der Kulturzeugnisse unserer Gemeinschaft nachhaltig zur Verfügung zu stellen.

Vorstand und Beirat danken Frau Hildegard Volkmer, dabei in Ehren auch ihres Ehemanns Günter Volkmer gedenkend, von ganzem Herzen für den Entschluss des Vermächtnisses und für die Einrichtung der Unterstiftung.

Zusätzliche Informationen im Zusammenhang mit der Errichtung einer Unterstiftung erteilt Ihnen gerne: Hatto Scheiner, Babenhäuser Straße 10, 64839 Münster, Telefon: (0 60 71) 3 61 14, E-Mail: Hatto.Scheiner[ät]t-online.de.

Hatto Scheiner

Schlagwörter: Stiftung, Gundelsheim

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.