7. Oktober 2012

Digitale Bibliothek Rumäniens

Unter dem Titel „DacoRomanica“ hat die Bibliothek der rumänischen Hauptstadt Bukarest vor einigen Jahren ein Projekt zur Digitalisierung von Buchbeständen gestartet. Daraus ist inzwischen ein kostenlos auch über das Internet (www.dacoromanica.ro) zugänglicher Fundus an Digitalisaten, Audio- und Videodateien geworden, der größte dieser Art in Rumänien, der weit über die Grenzen des Landes hinaus Bedeutung hat. „DacoRomanica“ ist daher auch Teil der Virtuellen Europäischen Bibliothek „Europeana“.
Zu den digitalisierten Buchbeständen gehören auch viele für die Siebenbürgen-Forschung wichtige Werke in verschiedenen Sprachen. Sucht man nach dem Stichwort „Siebenbürgen“, so erhält man über 400 Treffer. Ein großer Vorteil ist, dass nicht nur der Titel angezeigt wird, sondern auch die Textstellen aufgelistet werden, in welchen das gesuchte Stichwort vorkommt. Das Herunterladen der gesuchten Werke kann – abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Anschlusses – länger dauern, da die Werke in größeren Dateien im pdf-Format zum Abruf bereitgestellt werden.

uk

Schlagwörter: Bibliothek, Internet, Rumänien

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 09.10.2012, 18:09 Uhr von getkiss: "Dakermythologie respektieren ob sie jemandem persönlich gefällt oder nicht ..." Aha. Gilt wohl ... [weiter]
  • 09.10.2012, 17:54 Uhr von Karl K.: *grübel* Also, den Sachsenspiegel gab es da doch einmal, aber wo nimmt man den sebergspiegel nur ... [weiter]
  • 09.10.2012, 13:55 Uhr von seberg: Du wirst es wohl nicht mehr lernen, dass Respekt vor jedem Menschen nicht Respekt vor jedem geistig ... [weiter]

Artikel wurde 18 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.