17. Januar 2013

Mobiles Internet: Workshop für Internetreferenten

Einen Workshop zum Thema „Mobiles Internet“ veranstaltete die „Akademie Mitteleuropa“ in Zusammenarbeit mit dem Referat für Internet und Online-PR des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland bzw. den Webmastern von Siebenbuerger.de vom 7. bis 9. Dezember in der Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“ in Bad Kissingen. Die Einladung des Studienleiters des Heiligenhofes, Gustav Binder, und des Bundesinternetreferenten Robert Sonnleitner war an Medien- und Internetreferenten, Webmaster, Ortschaften-Editoren, Referenten für Online-PR und Öffentlichkeitsarbeit, Webmaster von Heimatortsgemeinschaften und sonstige interessierte Internetnutzer gerichtet. Die Teilnehmer dieser für neu Hinzukommende offenen Gemeinschaft reisten aus dem gesamten Bundesgebiet an.
Gustav Binder eröffnete das Arbeitstreffen am Freitag, den 7. Dezember, mit der Feststellung, dass bei diesem fünften Workshop die bislang größte Teilnehmerzahl zu verzeichnen sei. Immerhin ein Drittel der Anwesenden sei das erste Mal dabei. Robert Sonnleitner, einer der vier Webmaster von SiebenbuergeR.de neben Günther Melzer, Hans-Detlev Buchner und Gunther Krauss, „fütterte“ uns mit Zahlen zu dem 2000 gestarteten Internetportal des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, das 1,3 Millionen Besucher (visits) jährlich zählt. Sein Referat über Trends und Potentiale im mobilen Internet lockerte Sonnleitner auf mit Begriffen, wie „das Internet in der Hosentasche“ oder „Wischcomputer“ (für Tablets). Die Tablets seien inzwischen Lifestyle und „Sofacomputer“ geworden. Smartphones, also internetfähige Handys, hätten den Siegeszug angetreten.

Am Samstag referierte Webmaster Gunther Krauss über „Allgemeine und technische Grundlagen des mobilen Internets“ und „Mobile Seiten am Beispiel von SiebenbuergeR.de“ und stellte die neuen Kulturgruppen-Seiten vor (www.siebenbuerger.de/portal/kulturgruppen, Artikel in der SbZ Online vom 19. Dezember 2012). Die Optimierung der Webseiten für Smartphones habe Krauss zufolge erst begonnen, sie seien jedoch schon unter der Subdomain m.siebenbuerger.de erreichbar.

Günther Melzer stellte in seinem Vortrag unter anderem die Outdoorkamera GoPro vor. Die kleine, robuste Kamera biete viele Befestigungsmöglichkeiten. Man könne mit ihr Aufnahmen mit einem Winkel von 170 Grad machen, so Melzer, sie sei gut dafür geeignet, neue, interessante und ungewöhnliche Perspektiven zu zeigen. Weitere Vortragsthemen waren die Vorstellung der Foto-Sharing-App Instagram, Tipps, wie man bessere Fotos mit dem Smartphone macht und welche Inhalte auf Facebook gut funktionieren. Mit der Vorstellung des Projektes „Google Glass“ warf Melzer noch einen Blick in die Zukunft des Internets.
Teilnehmer des Internetseminars. Foto: Christian ...
Teilnehmer des Internetseminars. Foto: Christian Tausch, FotoStudio64.de
In seinem Vortrag präsentierte Hans-Detlev Buchner den von ihm 1998 ins Leben gerufenen ersten Chatraum für Siebenbürger, www.Rokestuf.de. 2012 habe er eine neue Software installiert, die neues Leben gebracht hätte. Das Herzstück der Rokestuf sei der Chat. Hier träfen sich Landsleute, Bekanntschaften und Freundschaften (sogar Ehen) seien dort geschlossen worden. Buchner wies darauf hin, dass die im Forum geposteten Beiträge dank der Verknüpfung mit Facebook sofort dort zu sehen sein können. Der Referent zeigte Videos und andere Highlights der Ortschaften-Seite von SiebenbuergeR.de.

Bruce Schott zeigte, wie man mit Smartphones und Tablets Videokonferenzen abhalten kann. Voraussetzung ist lediglich eine kostenlose Anmeldung bei Google+. Dank „Hangout on air“ können bis zu sieben Leute daran teilnehmen. Der Einladende bestimmt, wer mitmacht und reden darf. Zudem zeigte Schott einen Videoaufruf, über den diskutiert wurde. Verbesserungsvorschläge wurden eingearbeitet und fanden die Zustimmung der Anwesenden. Wie der SbZ Online vom 27. November 2012 und vom 15. Januar 2013 zu entnehmen war, sind Hobbyfilmer und professionelle Filmemacher aufgefordert, für den Heimattag in Dinkelsbühl einen Videofilm zu erstellen. Das beste Video wird prämiert. Jochen Philippi thematisierte in seinem Vortrag die „Bildüberwachung von Kulturgütern mit Web-Kameras und Kleinstcomputern“.

Am letzten Seminartag berichtete Philipp Maußhardt über „Zehn Tage Siebenbürgen. Reporter reisen nach Transsylvanien. Bericht und Präsentation eines Projektes und der Ergebnisse“. Die SbZ Online vom 5. September 2012 veröffentlichte hierzu den ausführlichen Beitrag „Siebenbürgen einmal ganz bunt/Lesenswertes Online-Magazin der Reutlinger Reportageschule“.

Neben den Vorträgen blieb noch ausreichend Raum zum fachlichen Austausch. Nach einem arbeitsreichen Tag kam am Abend auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass abends nach den Vorträgen, wie bei „uns Sachsen“ üblich, groß aufgetischt wurde, und dass nach dem Essen Musik gemacht wurde. Die in Bad Kissingen entstandenen Fotos sind schon auf www.siebenbuerger.de einzusehen. Allen, die zum Gelingen dieses überaus informativen Wochenendes beigetragen haben, gebührt herzlicher Dank.

Das Wochenendseminar wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen über das Haus des Deutschen Ostens in München gefördert.

Ecaterina-Luise von Simons

Schlagwörter: Internet, Seminar, Siebenbuerger.de, Internetseminar, AK Internet

Bewerten:

29 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 18.01.2013, 19:53 Uhr von Johann: Hallo Robert, Danke habe die Bilder gesehen, warte auf die Videos ;-) Weiterhin viel ... [weiter]
  • 18.01.2013, 16:43 Uhr von Robert: Hallo Johann, die Verweise zu den Fotogalerien findest du nun auch im Artikel unten. Grüße, Robert [weiter]
  • 17.01.2013, 13:16 Uhr von Johann: "Die in Bad Kissingen entstandenen Fotos sind schon auf www.siebenbuerger.de einzusehen. " Wo ... [weiter]

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.