15. Mai 2013

Ausstellung über Zünfte und Nachbarschaften in Mediasch

Unter dem Titel „Zünfte, Nachbarschaften und Bruderschaften in Mediasch – Zeugnisse europäischer Stadtkultur in Siebenbürgen“ laden das Mediascher Munizipalmuseum und das Haus der Geschichte in Dinkelsbühl zu einer Rückschau auf das Gemeinschaftsleben in der alten sächsischen Stadt ein.
Die einmalige Ausstellung vereint über 80 Exponate aus dem Bestand des Mediascher Museums, von Zunft- und Nachbarschaftsladen und -zeichen angefangen, über Ton- und Zinngeschirr bis hin zu Fahnen und Dokumenten.

Auf Initiative der HG Mediasch und mit Unterstützung des Verbandes der Siebenbürger Sachsen organisiert, wird die Ausstellung beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen am Samstag, dem 18. Mai, 10.00, im Beisein der Museumsleiterin Angela Păucean eröffnet.
Blick in die Zunftsausstellung im Museum am ...
Blick in die Zunftsausstellung im Museum am Zekesch. Foto: Museum Mediasch
Sie wird bis zum 21. Juli während der Öffnungszeiten des Hauses der Geschichte, Alt­rathausplatz 14, in Dinkelsbühl zu sehen sein. Während des Mediascher Treffens vom 14. bis 16. Juni wird der Historiker Helmuth Knall in der Ausstellung Fragen der Besucher beantworten.

Schlagwörter: Heimattag 2013, Ausstellung, Mediasch

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.