14. Juli 2013

Musik für die Gemeinschaft

Julius Henning hat eine neue CD über Fest- und Gedenktage der Siebenbürger Sachsen herausgegegeben, deren Reinerlös an den Förderverein des Siebenbürgischen Museums in Gundelsheim gehen soll.
Dem gebürtigen Schäßburger Julius Henning (87) ist es gelungen, mit seiner CD des Jahres 2012 „Musikalische Reise – Siebenbürger Sachsen in aller Welt singen und musizieren mit ihren Freunden“ einen Reinertrag von 4120 Euro zu erzielen. Dieser Betrag kommt der Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes der Siebenbürger Sachsen im Bereich der neuen Medien zugute. Damit kann der Internetauftritt des Verbandes unter www.siebenbuerger.de noch besser gestaltet und für die Nutzung von mobilen Geräten (Smartphone, Tablet u.a.) optimiert werden.

In einem Dankesbrief an Julius Henning schreibt Alfred Mrass, Stellvertretender Bundesvorsitzender des Verbandes, dass „wir alle von dem Ergebnis der Aktion und vor allem von deinem Zeit-, Arbeits- und Kräfteeinsatz beeindruckt sind“. Besonders angetan sei der Bundesvorsitzende von Julius Hennings „positiver Einstellung zu unserem Verband, zur sächsischen Gemeinschaft und ihren Institutionen“. Seine Bereitschaft, „konstruktiv zur Lösung von Problemen und zur Verbesserung der finanziellen Situation beizutragen“, sei vorbildlich. Julius Henning und seine Frau würdigt Alfred Mrass als „bewunderungswerte Einzelkämpfer“.

Kurz vor Pfingsten hat Julius Henning die Musik-CD des Jahres 2013 erstellt, deren Reinerlös für den Förderverein des Siebenbürgischen Museums in Gundelsheim bestimmt ist. Unter dem Titel „Musik an Fest- und Gedenktagen der Siebenbürger Sachsen“ werden Feste im Jahreslauf von Neujahr bis zum Jahresende dokumentiert. Zu hören sind bewährte Interpreten, gute Laienformationen, aber auch junge Musikgruppen und einzelne Talenten, die durch Aufnahme auf diese CD gefördert werden. Dabei kommen viele Musikwerke siebenbürgisch-sächsischer Komponisten zu Gehör.

Erlös der neuen CD kommt dem Siebenbürgischen Museum zugute

Der CD „Musik an Fest- und Gedenktagen der Siebenbürger Sachsen“ beigefügt ist, wie bei früheren Ausgaben, ein Heftchen mit den Texten aller gesungenen Lieder. Eine CD kostet 10 Euro inklusive Versand. Bei Bestellungen ab zwei Stück gibt es einen Preisnachlass. Bestellungen sind an Julius Henning, Bichlerstraße 19, 75173 Pforzheim, Telefon: (0 72 31) 2 48 64, E-Mail: julhenning [ät] alice-dsl.net, zu richten.

In den Genuss dieser CD kommen auch alle, die dem Förderverein des Siebenbürgischen Museums, Kontonummer 2697734, BW-Bank, Bankleitzahl 60050101, in den nächsten Monaten eine Spende zukommen lassen. Bitte geben Sie auf der Überweisung Ihren Namen und Ihre Adresse an, damit der Förderverein Ihnen eine Spendenbescheinigung und die CD zusenden kann.

S. B.

Schlagwörter: CD, Musik, Brauchtum, Siebenbürgisches Museum

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.