8. Januar 2014

Julius Henning erhält Verdienstabzeichen "Pro Meritis"

Julius Henning ist mit dem Siebenbürgisch-Sächsischen Verdienstabzeichen „Pro Meritis“ des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland ausgezeichnet worden. Die Plakette nebst Revers-Anstecker mit Urkunde wurde dem Vorstandsmitglied im Rahmen der Weihnachtsfeier der Kreisgruppe Pforzheim-Enzkreis am 8. Dezember 2013 überreicht. In der Laudatio würdigte der Vorsitzende der Landesgruppe Baden-Württemberg und Stellvertretende Bundesvorsitzende Alfred Mrass die verdienstvollen Tätigkeiten und Erfolge des 1926 in Schäßburg geborenen Landsmannes.
Julius Henning hat bereits fünf CDs mit siebenbürgisch-sächsischer Musik zusammengestellt, hat mehrere Tausend Tonträger produzieren lassen und diese dann in der sächsischen Gemeinschaft verkauft. Mit seinen heimatorientierten Produktionen erfreute er viele siebenbürgische Familien. Der Reinerlös aus diesen Aktionen, bisher über 22 000 Euro, ist verschiedenen siebenbürgisch-sächsischen Organisationen bzw. Initiativen zugute gekommen, der Wiederinstandsetzung des abgebrannten Kirchturms in Bistritz, dem Bundeskulturreferat sowie dem Sozialwerk unseres Verbandes, der Siebenbürgischen Bibliothek in Gundelsheim, dem Honterus-Verein sowie dem Förderverein des Siebenbürgischen Museums in Gundelsheim. Das Themenspektrum der fünf CDs umfasst einen Weihnachtsgottesdienst in Schäßburg mit viel Orgelspiel, Chorgesang und geistlichen Worten, Glockenklänge siebenbürgischer Kirchen mit Gesang, Mundartlieder, eine Musikreise zu den Siebenbürger Sachsen in aller Welt und schließlich Musik an Fest- und Gedenktagen der Siebenbürger Sachsen. Musik spielt im Leben von Julius Henning eine besondere Rolle und ist bis heute sein Lebenselixier. Mit seiner schönen klangvollen Stimme hat er schon in jungen Jahren in Siebenbürgen im Chor oder als Solosänger bei vielen Veranstaltungen mitgewirkt. In Deutschland hat er diese Tätigkeit fortgeführt. Neben seiner Liebe zur Musik kennzeichnet ihn eine große Ehrfurcht vor den kulturellen Leistungen unserer Vorfahren, vor unserem Kulturerbe. Daraus ist der Wunsch entstanden, einen aktiven Beitrag zum Erhalt unseres sächsischen Kulturerbes zu erbringen und es für die Nachkommen zu bewahren.

Hoch geschätzt wird Hennings Arbeits- und Kräfteeinsatz, wie Alfred Mrass in seiner Laudatio betonte. „Er hat nicht nur Zeit, sondern auch Geld geopfert, um etwas für unsere Gemeinschaft, für unsere Kulturschaffenden zu tun. Das ist bewundernswert, davor haben wir alle die größte Hochachtung. Unsere Gemeinschaft ist ihm zu Dank verpflichtet. Deswegen hat der Bundesvorsitzende Herrn Julius Henning die Pro-Meritis-Medaille verliehen.“
Der mit dem Verdienstabzeichen „Pro Meritis“ ...
Der mit dem Verdienstabzeichen „Pro Meritis“ geehrte Julius Henning (Bildmitte) neben dem Stellvertretenden Bundesvorsitzenden Alfred Mrass (rechts) und Heinz Fleischer, Vorsitzender der Kreisgruppe Pforzheim-Enzkreis. Foto: Brigitte Mrass
Mit einem Blumenstrauß ehrte der Landesvorsitzende die Ehefrau von Julius Henning, Icke, für deren Beistand bei der Durchführung der CD-Aktionen. Im Anschluss an die Verleihungszeremonie ergriff der Geehrte das Wort. Er dankte dem Landesvorsitzenden für die Überreichung der Auszeichnung und dem Bundesvorstand, respektive dem Bundesvorsitzenden für die Verleihung dieser Ehre. Nach einer Pause könnte es noch eine weitere CD an Heimattagen und Heimattreffen der Siebenbürger Sachsen geben, meinte Julius Henning vielversprechend.

Alle CDs, einzeln oder als komplettes Set, können auch im neuen Jahr zu einem moderaten Preis bestellt werden bei Julius Henning, Bichlerstraße 19, 75173 Pforzheim, Telefon: (0 72 31) 2 48 64.

Rosemarie Weber

Schlagwörter: Ehrung, Baden-Württemberg, Pro Meritis, Julius Henning

Bewerten:

20 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 08.01.2014, 08:35 Uhr von gogesch: Allerhöchsten Respekt für Herrn Henning. [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.