13. Februar 2014

Ökumenischer Abend mit Buchvorstellung in Bad Windsheim

Die Katholische Pfarrgemeinde St. Bonifaz, die Deutsch-Rumänische Theologische Bibliothek und der Schiller-Verlag Hermannstadt/Bonn laden am Samstag, 15. Februar, zu einer ökumenischen Abendandacht mit Buchvorstellung in die Kirche St. Bonifaz in Bad Windsheim ein. Dazu werden der orthodoxe Erzbischof und Metropolit Serafim von Deutschland, Zentral- und Nordeuropa aus Nürnberg und der Rektor der Diakonie Neuendettelsau, Professor Hermann Schoenauer, Bad Windsheim besuchen.
Um 18 Uhr wird zunächst eine ökumenische Abendandacht gefeiert, die Pfarrer Dr. Michael Wildenauer leitet und gemeinsam mit Metropolit Serafim und dem Diakonie-Rektor Schoenauer gestalten wird. Der orthodoxe Erzbischof wird darin eine Predigt halten zum Thema „Orthodoxe Spiritualität“.

Nach der Vesper gibt es in der Kirche eine Buchvorstellung. Der Bad Windsheimer Theologe und Gründungsherausgeber der Buchreihe „Deutsch-Rumänische Theologische Bibliothek“, Dr. Jürgen Henkel, wird sein neues Buch „Askese versus Konsumgesellschaft. Aktualität und Spiritualität von Mönchtum und Ordensleben im 21. Jahrhundert“ vorstellen, das er mit dem katholischen Prälaten Nikolaus Wyrwoll jüngst gemeinsam herausgegeben hat.

Henkel hat selbst zwei Beiträge zu dem Buch beigesteuert, ebenso der orthodoxe Metropolit und Diakonie-Rektor Schoenauer, die beide zum Herausgeberkreis renommierter Theologen der Buchreihe gehören. Der rund 470 Seiten starke Band enthält über 30 Beiträge von katholischen, orthodoxen und evangelischen Bischöfen, Ordensleuten und Theologen aus sieben Ländern und mehreren Kirchen und versucht eine aktuelle Bestandsaufnahme der Bedeutung und Spiritualität von Mönchtum und Ordensleben im 21. Jahrhundert, das in vielen Ländern derzeit eine Blüte erlebt.

Dr. Jürgen Henkel wird die Idee und wichtigsten Thesen des Buches vorstellen, Diakonie-Rektor Schoenauer einen Kurzbeitrag zum Thema „Diakonie und Spiritualität“ beisteuern. Die Veranstaltung in der katholischen Kirche St. Bonifaz wird gegen 19.15 Uhr beendet sein. Selbstverständlich stehen der orthodoxe Erzbischof und die beiden evangelischen Theologen als Buchautoren und Herausgeber auch für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Schlagwörter: Ökumene, Kirche und Heimat

Bewerten:

9 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.