26. Februar 2014

Buchvorstellung in Bad Windsheim: Sören Pichottas "Schicksale"

Am Samstag, dem 1. März, präsentiert der Museologe und Buchautor Sören Pichotta in Bad Windsheim sein Buch „Schicksale. Deutsche Zeitzeugen in Rumänien – Lebensmut trotz Krieg, Deportation und Exodus“. Es entstand im Rahmen einer Projektarbeit der Evangelischen Akademie Siebenbürgens (EAS) in Hermannstadt.
Im Anschluss an die Lesung präsentiert Dr. Jürgen Henkel einen Lichtbildervortrag zum „Evangelischen Gemeindeleben in Siebenbürgen“. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr im Café von „Reichel’s Parkhotel“. Der Eintritt ist frei.

Der Band enthält rund 30 Interviews und dokumentiert ein Projekt der mündlichen Geschichtsforschung mit Zeitzeugen (Oral history). In dem reich bebilderten Buch kommen in Rumänien lebende Angehörige der deutschen Minderheit aus allen Landesteilen zu Wort: Siebenbürger Sachsen, Banater Schwaben, Zipser, Dobrudscha- und Bukowina-Deutsche sowie Deutsche, die in Bukarest leben. Sie beschreiben je nach Alter ihre Lebenserfahrung im Land zurzeit des Faschismus, Kommunismus, der großen Auswanderungswelle und der Gegenwart. Es sind spannende Eindrücke von Angehörigen der deutschen Minderheit, die bewusst im Land geblieben sind.

Schlagwörter: Buchvorstellung

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.