1. April 2015

Siebenbürgisch-Sächsischer Kulturpreis 2015 an Peter Maffay und Paul Philippi

Der Siebenbürgisch-Sächsische Kulturpreis, die höchste von Siebenbürger Sachsen vergebene Ehrung für wissenschaftliche und künstlerische Leistungen, wurde für das Jahr 2015 dem Theologen, Kulturhistoriker und Politiker Prof. D. Dr. Dr. h.c. Paul Philippi sowie dem Musiker Peter Maffay zuerkannt. Der Preis wird in feierlichem Rahmen am Pfingstsonntag während des Heimattages der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl verliehen.
Mit dem diesjährigen Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturpreis wird Peter Maffay insbesondere für seine künstlerischen Leistungen gewürdigt und Professor Paul Philippi in erster Linie für seine wissenschaftlichen Leistungen. Der Kulturpreis ist darüber hinaus auch Anerkennung für weitere Verdienste, die sich beide Preisträger um Siebenbürgen und die Siebenbürger Sachsen erworben haben.

Paul Philippi, 1923 in Kronstadt geboren, hat sich sowohl als Theologe und Diakoniewissenschaftler wie auch als Repräsentant siebenbürgisch-sächsischer Kultur, Wissenschaft und Politik einen exzellenten Ruf erworben. Das tat er durch seine Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Universität Heidelberg und am Theologischen Institut in Hermannstadt, durch zahlreiche Werke und Beiträge, die er als Autor und Herausgeber veröffentlicht hat, sowie durch vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz. Dank der von Paul Philippi ausgehenden Initiativen und Anstöße gibt es einen Arbeitskreis für Siebenbürgische Landeskunde sowie ein Demokratisches Forum der Deutschen in Rumänien, die sich als wissenschaftliche Vertretung der Siebenbürger Sachsen und als deren politische Repräsentanz in ­Rumänien bewährt haben und weiterhin bewäh­ren.

Peter Maffay, 1949 ebenfalls in Kronstadt geboren, wird als erfolgreichster Musiker siebenbürgisch-sächsischer Herkunft ausgezeichnet. Neben seinen Leistungen als Komponist, Sänger, Gittarist und Musikproduzent, dank derer er der bedeutendste deutschsprachige Rock- und Popmusiker ist, wird Peter Maffay auch für sein gesellschaftliches und soziales Engagement und seinen Einsatz in zahlreichen und vielfältigen Hilfsprojekten – nicht zuletzt für jene rund um Radeln – geehrt.

Der Kulturpreis wird beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen am Pfingstsonntag in Dinkelsbühl verliehen.

H.-W. Schuster

Schlagwörter: Heimattag 2015, Kulturpreis, Maffay, Philippi

Bewerten:

28 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.