17. August 2015

Neue Buchreihe zu den Kirchenburgen Siebenbürgens

Ein neues Projekt dokumentiert die europaweit einmalige Kulturlandschaft der evangelischen Kirchenburgen Siebenbürgens. Beeindruckende Luftbilder lassen Vergangenheit und Gegenwart der Wehranlagen lebendig werden.
Mächtig und massiv, wuchtig und wehrhaft erheben sie sich auf ihren Anhöhen. Sie sind der weit sichtbare Mittelpunkt ihrer Dörfer und sogar Städte. Die Kulturlandschaft der Kirchenburgen in Siebenbürgen ist nach zahlenmäßiger Dichte und Bauweise bis heute einmalig in ganz Europa und fasziniert immer mehr Touristen aus dem In- und Ausland. Gleichzeitig zeugen diese Kirchen und ihre Wehranlagen im südosteuropäischsten Siedlungsgebiet der Deutschen vom Selbstbehauptungswillen jener Siedler, die als Katholiken im 13. Jahrhundert kamen und nach der Reformation als Protestanten die Region prägten und in ihren stolzen Trutzburgen manchen Stürmen der Geschichte trotzten.

Über 300 solcher Kirchenburgen gab es früher in Siebenbürgen, jenem Gebiet innerhalb des Karpatenbogens im heutigen Rumänien. Durch die Auswanderung seit 1990 hat die Kirche und Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen von über 110000 Seelen 1988 auf derzeit nur noch 12000 Gemeindemitglieder abgenommen. Viele Kirchenburgen sind seither verfallen oder wurden abgetragen.

Der deutsch-rumänische Schiller-Verlag hat nun ein publizistisches Großvorhaben gestartet: Im Rahmen einer achtbändigen Reihe sollen sämtliche evangelischen Kirchenburgen aus Siebenbürgen in ihrem jetzigen Zustand fotografisch dokumentiert werden, und das aus dem besonderem Blickwinkel der Vogelperspektive. Die Reihe ist sinnig überschrieben mit dem Titel „Über Siebenbürgen“. Die Bilder stammen von dem rumänischen Topfotografen Ovidiu Sopa.
Die neue Buchreihe leistet damit auch einen wertvollen Beitrag zur deutschen und evangelischen Erinnerungskultur in Siebenbürgen und Rumänien. Die Siebenbürger Sachsen identifizieren sich bis heute mit den Kirchenburgen als ihrer bedeutendsten Kulturleistung – und werden ihrerseits damit identifiziert.

Die Siebenbürger Sachsen haben als Siedler im 13. Jahrhundert Dörfer und Städte in der Region gegründet und dabei Kirchen und Kirchenburgen mit erbaut. Es waren Bürger in den Städten und Bauern auf den Dörfern, die diese europäischen Kulturdenkmäler geschaffen haben. Faszinierende Bauten, die schon in ihrer Architektur und Bauart den wehrhaften Charakter der Frömmigkeit der Deutschen fern des Mutterlandes repräsentieren, vor wie nach der Reformation. Es ist zudem ein Spezifikum der Reformationsgeschichte Siebenbürgens, dass es dort keinen Bildersturm gab. So ist neben den beeindruckenden architektonischen Bauleistungen der Kirchenburgen auch eine nicht weniger imposante Zahl an kunsthistorisch bedeutenden vorreformatorischen Flügelaltären erhalten wie etwa in Mühlbach, Birthälm oder Tartlau.

Der Autor der Begleittexte und Herausgeber Anselm Roth und sein Verlag wollen nun die gesamte Landschaft dieser Kirchenburgen aus der Luft erschließen. Es wirkt charmant, dass hier gerade nicht mit den berühmten Bauwerken wie etwa Birthälm oder Deutsch-Weißkirch begonnen wird, die auch zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Dies entspricht dem Anliegen des Projektes, allen Kirchenburgen gerecht zu werden und nicht wie in manch anderem Band nur die ohnehin prominenten Prestigeobjekte vorzuführen. Der vorliegende erste Band widmet sich dem Harbachtal nordöstlich von Hermannstadt. Konkret werden die Kirchenburgen zwischen Hermannstadt und der Region Agnetheln gezeigt. Mit der auf acht Bände angelegten Reihe kündigt sich ein großer Wurf an, der eine Kulturlandschaft von europäischer Bedeutung in eindrucksvollen Bildern festhalten wird. Sie sind zeitgeschichtliche Zeugnisse, laden gleichzeitig zur historischen und kulturwissenschaftlichen Beschäftigung mit den hier gezeigten Orten und Kirchenburgen ein, vor allem aber ganz konkret zum Reisen und Besuchen.

Jürgen Henkel




Dr. Jürgen Henkel ist Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Er leitete von 2003 bis 2008 die Evangelische Akademie Siebenbürgen/EAS in Hermannstadt. Sein Text erschien bereits in der Mitteldeutschen Kirchenzeitung.

Anselm Roth: „Über Siebenbürgen – Band 1. Kirchenburgen im Harbachtal“, Schiller Verlag, Hermannstadt – Bonn, 2015, 70 Seiten, viele Abbildungen, 19,90 Euro, ISBN 978-3-944529-66-0

Schlagwörter: Kirchenburgen, Buch, Buchvorstellung

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.