31. Oktober 2015

Film über würdevolles Altern in Siebenbürgen

Unsere heutige Gesellschaft altert rasch, das Thema „Altern in Würde“ wird immer wichtiger. Welche Alternativen gibt es zum viel diskutierten Pflegemodell? Wie und unter welchen Umständen wollen wir selbst altern? Der abendfüllende Dokumentarfilm „Arbeit macht das Leben süß, Faulheit stärkt die Glieder“ von Claudia Funk zeigt auf spannende und humorvolle Weise, wie im siebenbürgischen Hetzeldorf ein ganz anderes Modell für das „Altern in Würde“ erfolgreich praktiziert wird (siehe Besprechung in der SbZ Online vom 16. August 2015).
Der Film ist ab sofort im Einsatz und kann für Veranstaltungen gebucht werden, Kontakt: Britta Wilkening, Telefon: (0 43 53) 9 98 01 76, E-Mail: dispo[ät]barnsteiner-film.de. Gesucht werden auch Leser, die sich mit ihren Erfahrungen einbringen wollen bei Gesprächen nach Filmaufführungen, z.B. in Hannover, Nürnberg, Düsseldorf u.a.

Die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen zeigt den Film am 16. November, 19.00 Uhr, im Kino Süd in Düsseldorf-Garath (siehe Terminhinweis unten). In München ist der Dokumentarfilm mit anschließender Diskussion am Mittwoch, dem 20. Januar 2016, um 18.00 Uhr im Kulturzentrum Gasteig in München zu sehen.

Filmvorführung in Düsseldorf

Seit Anfang Oktober läuft in ausgewählten Kinos in Deutschland der Dokumentarfilm „Arbeit macht das Leben süß, Faulheit stärkt die Glieder“. Die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen wird diesen Film am Montag, dem 16. November, 19.00 Uhr, im Kino Süd der Freizeitstätte Garath, Fritz-Erler-Straße 21, 40595 Düsseldorf-Garath, vorführen. Der Dokumentarfilm zeigt auf spannende und humorvolle Weise, wie im siebenbürgischen Hetzeldorf ein ganz anderes Modell für das „Altern in Würde“ praktiziert wird – das Modell eines gemeinsamen Lebens im Alter. Jeder in seinem Tempo, jeder so lange und so gut er kann. Die im Altenheim lebenden Siebenbürger Sachsen haben eine neue Heimat in gewohnter Umgebung gefunden.

Das Kulturreferat der Landesgruppe lädt alle Interessierten zu diesem sehenswerten Film ein. Der Eintritt beträgt sechs Euro, für Verbandsmitglieder vier Euro (bei Vorlage des Verbandsausweises). Die Freizeitstätte liegt direkt an der S-Bahn-Haltestelle Garath, kostenlose Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Rainer Lehni

Schlagwörter: Filmvorführung, Altenheim, Hetzeldorf, Termine

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.