17. April 2016

Ana Blandiana auf Lesereise in Deutschland

Die Schriftstellerin Ana Blandiana wurde am 19. März mit dem Preis „Europäischer Dichter des Friedens“ in Danzig ausgezeichnet. Fünf Tage später, am 24. März, wurde ihr die Ehrendoktorwürde der Babeș-Bolyai-Universität in Klausenburg verliehen. Im Mai kommt sie nun zusammen mit ihrem Mann Romulus Rusan, Autor, Herausgeber der Buchreihe „Anale Sighet“ der Bürgerakademie Bukarest, auf Lesereise nach Deutschland.
In Heidelberg stellt Ana Blandiana im Raum der Volkshochschule Heidelberg, Bergheimer Straße 76, 69115 Heidelberg, am Samstag, 7. Mai , um 15.00 Uhr mit Maria Herlo und ­Katharina Kilzer ihren vor kurzem in deutscher Übersetzung erschienenen Erzählband „Die vier Jahreszeiten“ vor. Romulus Rusan präsentiert anschließend das Studienzentrum und die Gedenkstätte für die Opfer des Kommunismus „Memorial Sighet“ sowie den Essay-Band „Geist hinter Gittern“, Berlin 2013, herausgegeben von Katharina Kilzer und Helmut Müller-Enbergs.

Die Schriftstellerin Ana Blandiana erhielt den ...
Die Schriftstellerin Ana Blandiana erhielt den Preis „Europäischer Dichter des Friedens“ in Danzig.
Die Veranstaltung wird von der Alexandru Ioan-Cuza Gesellschaft, Heidelberg in Zusammenarbeit mit dem Rumänischen Kulturinstitut, Berlin, organisiert. Eintritt frei.

Eine Lesung mit Ana Blandiana findet am Mittwoch, dem 11. Mai, im Frauenmuseum in Bonn statt.

Am Donnerstag, dem 12. Mai, lesen Ana Blandiana und Romulus Rusan auf Einladung der Rumänischen Gemeinschaft Rhein-Main (CROM), Frankfurt am Main, im Künstlerhaus Mousonturm, Waldschmidtstraße 4, Frankfurt am Main, aus ihrem im Noack & Block Verlag, Berlin erschienenen Erzählband „Die Vier Jahreszeiten“. Romulus Rusan stellt das Projekt Memorial Sighet und das Buch „Geist hinter Gittern“, Timme Verlag, Berlin 2013, vor. Eintritt frei.

Das Faltblatt der Lesung Ana Blandiana und Romulus Rusan in Heidelberg können Sie hier als jpg-Datei herunterladen.

Schlagwörter: Blandiana, Lesung

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.