16. Juni 2017

Schillerhaus in Bukarest wird 60

Bukarest – Das Bukarester Kulturhaus „Friedrich Schiller“ hat Ende Mai sein 60-jähriges Jubiläum mit einem Festakt, Musik und Volkstanz gefeiert. Außerdem wurden Ausstellungen von Klaus Fabritius, Doina und Gustav Hlinka sowie Viorica Farkaș eröffnet.
Das Kulturhaus der deutschen Minderheit in Bukarest wurde am 1. Juni 1957 gegründet, nach vier Jahren kurzfristig geschlossen und 1969 wiedereröffnet. Schwerpunkt des Kulturangebots war seither die deutsche Gemeinschaft in Rumänien und ihr Kulturerbe. Heute bietet das Haus Sprachkurse, Filmabende, Konferenzen, Lesungen, Ausstellungen und Musikveranstaltungen an, außerdem betreibt es eine Kinder- und Jugendbibliothek, die in Zusammenarbeit mit der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland und dem Goethe-Institut Bukarest eingerichtet wurde. Das Kulturhaus wird von Mariana Duliu geleitet.

CC

Schlagwörter: Schillerhaus, Bukarest, Jubiläum

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.