14. März 2001

Bukarester Universität verleiht Hans Bergel den Ehrendoktor

Die Universität Bukarest verleiht dem aus Siebenbürgen stammenden, seit 1968 in Deutschland lebenden Schriftsteller, Journalisten und Herausgeber Hans Bergel den Titel Doctor honoris causa. Das hat am 15. Februar der Senat des bedeutenden rumänischen Hochschulinstituts beschlossen.
In einem Schreiben des Rektors Prof. Dr. Ioan Mihailescu heißt es, die Universität würdige mit der Auszeichnung das literarische Werk sowie das erfolgreiche Wirken Bergels im kulturellen Dialog zwischen Deutschland und Rumänien.
Aus Hans Bergels dreißigbändigem Werk („Im Feuerkreis“, „Der Tanz in Ketten“, „Wenn die Adler kommen“, „Gesichter einer Landschaft“) erschienen bisher vier Titel auch in rumänischer Sprache, ein fünfter ist in Vorbereitung. Außerdem veröffentlichten führende Literatur- und Kulturperiodika Rumäniens während des letzten Jahrzehnts mehrfach Essays, erzählende Prosa und Lyrik sowie zahlreiche, zum Teil ausführliche Interviews mit dem in Gröbenzell bei München lebenden Autor. In der Reihe der Würdigungen, die Bergel seit 1989/90 in Rumänien erfuhr – Ehrenbürgerschaft der Stadt Kronstadt, Ehrenmitgliedschaften der „Academia Olimpica Romana“ und der „Academia Civica“ u.a. – stellt die Auszeichnung mit dem Titel eines Ehrendoktors der Bukarester Universität die bisher bedeutendste dar.

Schlagwörter: Bergel, Ehrung

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.