8. Januar 2021

Heiligenhof online: Frieden auf dem Balkan und Gründung des Deutschen Reiches

Der "Heiligenhof" in Bad Kissingen lädt zu zwei Online-Veranstaltungen ein: „20 Jahre Frieden auf dem Balkan? Der Vertrag von Dayton in der Retrospektive“ am 9. Januar 2021 um 16.00 Uhr, und „Vor 150 Jahren: Die Gründung des Deutschen Reiches. Außen- und innenpolitische Aspekte eines epochalen welthistorischen Ereignisses“ am 16. Januar 2021, 16.00 Uhr.
Der Heiligenhof in Bad Kissingen ...
Der Heiligenhof in Bad Kissingen

25 Jahre Frieden auf dem Balkan? Der Vertrag von Dayton in der Retrospektive

Vortrag von Frank Erb, ehemaliger Bundeswehroffizier, NGO-Mitarbeiter und Erwachsenenbildner, auf Zoom am Samstag, dem 9. Januar 2021, um 16.00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit

Der Vertrag von Dayton, dessen Unterzeichnung sich im Dezember 2020 zum 25. Mal jährte, beendete die Kriegshandlungen im Zuge des Staatszerfalls Jugoslawiens. Zu Ende waren die Konflikte zwischen den Volksgruppen im neu entstandenen Bosnien und Herzegowina trotzdem nicht, zu viel Leid und Unrecht belasten die Beziehungen.

Zum Beginn gibt es eine kurze Darstellung der Vorgeschichte, die zu dem Vertrag führten, gefolgt von den wesentlichen Inhalten. Die an den Verhandlungen Beteiligten und vor allem die Unterzeichner werden mit ihren politischen Interessen beleuchtet. Daraus ergeben sich einige Kritikpunkte und Schwachstellen des Vertrages. Den Hauptteil des Vortrages bildet die praktische Bedeutung des Vertrages für die Menschen in Bosnien-Herzegowina und die Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Die heutige Situation des Landes sowie Perspektiven für die Zukunft in der Europäischen Union werden am Ende aufgezeigt.

Als Referent konnten wir den Staats- und Sozialwissenschaftler Frank Erb gewinnen. Nach seiner Zeit bei der Bundeswehr als Pionieroffizier und Minenräumer war er mehrere Jahre auf dem Balkan in der Entwicklungszusammenarbeit und der Unterstützung beim Wiederaufbau der vom Bürgerkrieg betroffenen Staaten für verschiedene Nichtregierungsorganisationen (NGOs) tätig. Seit seiner Rückkehr arbeitet er in der politischen Bildung als freiberuflicher Referent für europäische Politik.

Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Ulrich Rümenapp. Wegen des Jahreswechsels versenden wir zu dieser Veranstaltung keine Anmeldebestätigungen.

Vor 150 Jahren: Die Gründung des Deutschen Reiches. Außen- und innenpolitische Aspekte eines epochalen welthistorischen Ereignisses

Vortrag von Prof. Dr. Matthias Stickler, Institut für Geschichte der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, auf Zoom am Samstag, dem 16. Januar 2021, um 16.00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht zum einen die Betrachtung der außen- und deutschlandpolitischen Aspekte der Gründung des Deutschen Reiches, zum andern die Frage, inwieweit dieses „zweite“, „kleindeutsch-preußische“ Reich wirklich ein Nationalstaat war bzw. zu einem solchen wurde. Dabei wird es auch um die Klärung der Begriffe „Kaiser“ und „Reich“ gehen sowie um die Frage, ob das Deutsche Reich von 1871 in einer Kontinuität zu älteren Formen deutscher Staatlichkeit steht.

Wir freuen uns über die Mitwirkung von Prof. Dr. Matthias Stickler, der am Institut für Geschichte der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg am Lehrstuhl für Neueste Geschichte lehrt. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. die Habsburgermonarchie und die deutsche Verfassungsgeschichte, die deutsche Geschichte mit den Schwerpunkten zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus und zu Nationalitätenkonflikten. Prof. Stickler ist u.a. auch stellvertretender Vorsitzender der Akademie Mitteleuropa e.V., einer mit dem Heiligenhof verbundenen Institution.

Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Gustav Binder.

Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenfrei. Beide Veranstaltungen werden nicht aufgezeichnet.

Vorgehensweise:

Für die Teilnahme an diesen Seminaren melden Sie sich bitte per Mail bis Vortag der Veranstaltung bis 15:00 Uhr unter hoertler [ät] heiligenhof.de an. Am Vorabend der Veranstaltung erhalten Sie eine Einladungsmail von der Mail-Adresse webinar [ät] heiligenhof.de mit den Zugangsdaten zur Veranstaltung. Wenn Sie keine E-Mail von uns erhalten, schauen Sie bitte im SPAM-Ordner nach. Diese Adresse dient nur dem Versenden der Begrüßungsmail. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.

Technische Voraussetzungen:

Für die Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung ist ein Endgerät (PC, Notebook, Tablet oder Smartphone) mit funktionsfähiger Webcam (Kamera) und Mikrofon oder idealerweise einem Headset sowie eine stabile Internetverbindung notwendig. Wenn Sie keine Webcam und kein Mikrofon haben, können Sie ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen. Die anderen Teilnehmer können Sie nicht sehen und Sie können keine Wortbeiträge geben. Alle können aber die Chatfunktion nutzen.

Technik-Check:

Wir sind bereits 15 Minuten vor der Veranstaltung online und geben Ihnen somit die Möglichkeit zum Testen, ob das Einwählen über den Einladungslink bzw. Meeting-ID und Kenncode einwandfrei möglich ist.

Auftreten von Problemen: Beim Auftreten von technischen Problemen sind wir 15 Minuten vor Beginn unter der Telefonnummer 0170 7053360 zu erreichen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es zu Wartezeiten kommt.

Der Heiligenhof

Schlagwörter: Heiligenhof, Bad Kissingen, Online-Veranstaltung, Zoom

Bewerten:

18 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.