21. Februar 2006

Arbeitsgemeinschaft siebenbürgischer Heimatmuseen gegründet

Eine Arbeitsgemeinschaft siebenbürgischer Heimatmuseen wurde kürzlich in Hermannstadt gegründet. Anstoß zu dieser Gründung war die erste Tagung der Evangelischen Akademie Siebenbürgen (EAS) in diesem Jahr, für die Dr. Jürgen Henkel den Schwerpunkt "Evangelische Museen in Siebenbürgen" ausgewählt hatte.
Andrea Thurnwald, Leiterin des Museums "Kirche in Franken", war aus Bad Windsheim angereist, um Vorträge zu Themen wie "Religion und Museum" oder "Lernort Kirchenraum" zu halten und mit den Teilnehmern aus ganz Siebenbürgen die alltäglichen Aufgaben eines Museums zu erörtern: Sammeln und Inventarisieren, Erforschen und Vermitteln. An der Tagung beteiligten sich unter anderem Mitarbeiter des Friedrich-Teutsch-Hauses in Hermannstadt, darunter die Kunstkritikerin Gudrun Ittu, die das Konzept des neuen Landeskirchenmuseums der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien vorstellte, das in nächster Zeit eingerichtet werden soll. Ebenso referierte Dr. Ittu über die bestehenden wichtigsten sächsischen Museen in Kronstadt, Tartlau, Schäßburg, Mühlbach, Petersdorf und Benzenz. Auf die letzte Museumsgründung in Kronstadt-Bartholomae ging in einem Vortrag Pfarrer Kurt Boltres ein, der zum Abschluss der Tagung auch zum Vorsitzenden der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft der Heimatmuseen gewählt wurde. Die Evangelische Akademie Siebenbürgen und das Friedrich-Teutsch-Haus sagten der Arbeitsgemeinschaft ihre volle Unterstützung zu.

Schlagwörter: Tagungen, Kunst

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.