6. Oktober 2006

Frauenseminar in Ulm

Ein Seminar zum Thema „Ein Tanzkleid für Katharina“ – Frauen und Männer als Siedler in Südosteuropa“ veranstaltet die Kulturreferentin für Südosteuropa des Donauschwäbischen Zentralmuseums in Zusammenarbeit mit der Frauenakademie Ulm am Dienstag, dem 10. Oktober 2006, 8.30 bis 11.45 Uhr.
Ziel des Kurses ist die Darstellung der geschlechterspezifischen Rolle von Frauen und Männern im Kontext der Siedlungsgeschichte der deutschen Minderheiten in Südosteuropa vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. Auf drei historischen Ebenen – Auswanderung, Leben im Siedlungsgebiet sowie Flucht, Vertreibung, Integration und Neuanfang – wird nach Rollenentwicklung und Rollenverhalten gefragt. Bezugspunkt ist dabei die Geschichte der deutschen Siedlungsgebiete in Südosteuropa. Termine jeweils dienstags: 24. Oktober, 14. November, 5. Dezember, 9. Januar, jeweils 8.30-11.45 Uhr
Anmeldung bei der Frauenakademie der Volkshochschule, Ulm (Tel. 0731 – 15 30 47).

Schlagwörter: Frauen, Tagung, Südosteuropa

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.