3. November 2006

In Fünfkirchen (Pécs): Stiftungsprofessur ausgeschrieben

Eine Stiftungsprofessur der Bundesrepublik Deutschland für das Fachgebiet „Deutsche Geschichte und Kultur im südöstlichen Mitteleuropa“ ist zum 1. Februar 2007 an der Philosophischen Fakultät der Universität Fünfkirchen/Pécs (Ungarn) zu besetzen.
Aufgabe der Professur ist es, in Forschung und Lehre die deutsche Geschichte und Kultur im südöstlichen Mitteleuropa mit Schwerpunkt auf der neueren Geschichte und Zeitgeschichte (18. bis 20. Jahrhundert) in ihren Wechselbeziehungen zu anderen Völkern dieses Raumes darzustellen. Voraussetzungen: Habilitation oder habilitationsadäquate Leistungen, wissenschaftliche Publikationen, insbesondere zur deutschen Geschichte und Kultur im südöstlichen Mitteleuropa. Kenntnis der deutschen und ungarischen Sprache sowie möglichst einer weiteren Sprache der südöstlichen Nachbarländer (Kroatisch, Rumänisch, Serbisch, Slowenisch etc.).

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen nebst Forschungs- und Arbeitsplan für die ersten drei Jahre sind zweisprachig – deutsch und ungarisch – bis zum 20. November 2006 zu richten an Prof. Dr. Ferenc Fischer, Pécsi Tudományegyetem, Bölcsészettudományi Kar, Modernkori Történeti Tanszék, Rókus u. 2, H-7624 Pécs/Ungarn. Zusätzliche Informationen bei Dr. Juliane Brandt vom Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas e. V. an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Halskestraße 15, D-81379 München, Telefon: (0 89) 7 80 60 90, E-Mail: E-Mail, und Cecilia Holzhammer, Pécsi Tudományegyetem, Bölcsészettudományi Kar, Modernkori Történeti Tanszék, Rókus u. 2, H-7624 Pécs/Ungarn, Telefon: (00 36) 30-3 12 20 31, E-Mail: E-Mail.

Schlagwörter: Wissenschaft, Ungarn

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.