7. November 2006

Legendäre Schallplatte jetzt auf CD

Die legendäre Platte der Schäßburger Gesangsgruppe „Siebenbürgisch-sächsische Lieder in volkstümlichen Stil“ mit Liedern von Grete Lienert-Zultner ist anlässlich des 100. Geburtstages der Autorin von ihrem Enkel Walther Fredel erstmals auf CD herausgebracht worden.
Viele Landsleute halten die Lieder für alte Volkslieder und singen sie immer noch oft und gerne. Solisten sind Grete Lienert, Selma Edith Lienert, Hans Richard Lienert, Julius Henning, Brigitte Kotsch und Grete Fredel. Die Titel klingen uns vertraut in den Ohren und sobald sie erklingen, erschaudert es einen unwillkürlich: „Iwer de Stoppeln“, „Der Owend kit erun“, „De Astern“, „Do derhiem blähn de Vocher“ und viele andere.

Lassen Sie sich überraschen von der zeitlosen Schönheit dieser Heimatlieder. Willi Zebli über die Aufnahmen: „Du hast alles in Worte und Töne gefasst, was ich, was wir alle erlebt, empfunden, besessen haben: eine einzigartige Welt voller Wärme, Tiefe, Reinheit.“

Grete Lienert hat uns allen ins Stammbuch geschrieben: „Sollte die Zeit kommen, dass der sächsiche Heimatlaut nicht mehr in Euren Ohren klingt, so lasst ihn als Erinnerung daran in Euren Herzen klingen und auch als Erinnerung an Eure Voreltern und an die, die diese Sprache über alles liebte. Eure Grete Lienert-Zultner“.

Bestellen können Sie die CD zum Preis von 12,90 Euro zuzüglich Porto bei der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen, Karlstraße 100, 80335 München, Fax: (0 89) 23 66 09 15, E-Mail. Der Erlös geht an den Bergschule Schäßburg e.V.

Günter Czernetzky

Schlagwörter: Mundart, Musik, Chor

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.