16. Dezember 2006

TV-Tipp: "Augen zu und durch - Rumänien und Bulgarien in der EU"

Das Bayerische Fernsehen strahlt am Sonntag, dem 17. Dezember 2006, um 17.30 Uhr, in der Reihe „Nachbarn“ den halbstündigen Film „Augen zu und durch - Rumänien und Bulgarien in der EU“ von Manuela Roppert aus. Lesen Sie dazu den entsprechenden BR-Pressetext:
Am 1. Januar 2007 werden Mitglied Nummer 26 und 27 in die EU aufgenommen. Dabei sind Rumänien und Bulgarien zwei äußerst umstrittene Beitrittskandidaten. Vor allem Bulgarien verfehlt wegen massiver Korruption und eklatanter Mängel in Justiz und Polizeiwesen eigentlich die politischen Beitrittskriterien. Doch ehrgeizige Politiker in Sofia und Bukarest sowie offensichtlich überforderte EU-Bürokraten haben dem Beitrittsprozess zu einer unkontrollierten Dynamik verholfen, die schließlich nicht mehr gestoppt werden konnte.

Manuela Roppert und ihr Kamerateam sprachen in Bukarest und Sofia mit jungen Menschen über ihre Hoffnungen, die an den EU-Beitritt geknüpft sind. Sie erkundigten sich, wie weit Hermannstadt, die ehemalige Metropole der Siebenbürger Sachsen, bei den Vorbereitungen als Kulturhauptstadt Europas ist, und fragten in den bisher vernachlässigten Regionen der beiden Länder nach, welche Sorgen die Menschen dort bewegen.

Schlagwörter: TV, EU-Beitritt

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.